rin   Gerty MacDowell, die unweit von ihren Gespielinnen saß, in Gedanken verloren, den Blick in die weite Ferne gerichtet, war wirklich und wahrhaftig ein Muster liebreizender junger irischer Weiblichkeit und so schön anzuschauen, wie man es sich nur wünschen konnte. Schön nannten sie alle, die sie kannten, obschon sie, wie ihre Verwandten oft sagten, mehr eine Giltrap als eine MacDowell war. Ihre Gestalt war schlank und anmutig, ja sie neigte fast ein wenig zur Zerbrechlichkeit, aber das gute Eisenpräparat, das sie kürzlich genommen, hatte ihr überaus gutgetan, viel besser als die Witwe-Welch-Frauenpillen, und auch der Ausfluß, den sie immer bekam, hatte nachgelassen und das ewige Müdesein. Die wächserne Blässe ihres Gesichts wirkte fast vergeistigt in ihrer elfenbeingleichen Reinheit, obschon ihr Rosenknospenmund ein rechter Amorsbogen war, griechisch vollkommen. Ihre Hände waren von fein geädertem Alabaster, mit schlank sich verjüngenden Fingern, und so weiß, wie Zitronensaft und allerbeste Salben sie nur machen konnten, obschon es nicht stimmte, daß sie im Bett Glacéhandschuhe trug oder Milchfußbäder nahm. - (joy)
 
 

Iren

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme