rak   Dies hier ist Irak, ein zukunftsreicher Staat, er liefert Erdöl, Weizen, Gerste, Baumwolle, Reis, Datteln. Seine Einfuhr betrug 1924/5 191 Mill. Rupien, seine Ausfuhr, Teppiche, Wolle, Petroleum, Opium 142 Millionen. An der Spitze des Staats steht ein gewählter König mit einem Kabinett und acht Ministern. Der König ernennt 20 Mitglieder des Senats, die 88 Mitglieder des Unterhauses werden vom Volk gewählt. Die auswärtige Politik und die Finanzen leitet England durch einen Oberkommissar. Menschen hat es drei Millionen. Was aber ist Freiheit? Eines Tages setzten sich die großen Mächte des Westens an den Tisch und erklärten, sie hätten im Auge die vollkommene und endgültige Befreiung der so lange von den Türken unterdrückten Völker und die Errichtung von Regierungen, die ihre Autorität aus der freien Wahl der eingeborenen Bevölkerung herleiten. Und sie gingen daran, dies zu verwirklichen. Schon der einfache Mann weiß, welch großer Weg von der Idee zur Tat ist, zum Beispiel Fahrstuhl fahren und er wird grade repariert. Wie nun wird es mit der vollkommenen und endgiltigen Befreiung der so lange von der Türkei unterdrückten Völker gehen? Gelbe Steppe, gelbe Steppe, gelbe Steppe. Von dem Tisch kam das beruhigende Wort: wir wollen einen Artikel hineinsetzen, der folgenden Wortlaut hat: «Nicht alle Völker, die jetzt befreit sind, sind imstande, sich unter den schwierigen Verhältnissen der modernen Welt selbst zu leiten. Ihr Wohlergehen und ihre Entwicklung bilden eine heilige Aufgabe der Zivilisation. Darum sollen die fortgeschrittensten Staaten die Vormundschaft über diese Völker übernehmen.»

Von Westen erschien daher in englischer Uniform Sir Percy Cox, genannt Kokus, setzte seinen Tropenhelm fest und besah die Landschaft. Gelbe Steppe, gelbe Steppe, gelbe Steppe war da, auch Petroleum, Baumwolle, ferner Gertrude Bell. Sie war Archäologin, wußte Bescheid von Assyrien bis Babylon. Sie holten sich den Emir Feissal, dessen Vater Großscherif von Mekka war, und fragten ihn, ob er König von Irak werden wollte. Er schlug ein und wurde König von Irak, und niemand wußte es, und kein Feuer kann brennen so heiß als heimliche Liebe, von der niemand nichts weiß. Er wurde gewählt durch Volksentscheid und einstimmige Wahl.

Es gab noch einen Tee bei Kokus' Frau. Zu dem hatte man Talib, einen Edlen aus Basra, eingeladen, der anderer Meinung war. Er trank seinen Tee. Als er aber seinen Wagen bestieg, stand leider ein englischer Lastwagen quer über dem Weg und Monteure waren nicht zur Stelle. Es fand sich ein Offizier, der nahm sich des edlen Talib an. Er verschaffte ihm einen Sonderzug und sogar einen Dampfer. Denn für manche Menschen ist es gesünder, sie gehen an die See und fahren nach Ceylon, einer schönen weit entfernten Insel im Indischen Meer, wo völlige Meinungsfreiheit herrscht über die Regierung von Irak.  - Alfred Döblin, Babylonische Wandrung oder Hochmut kommt vor dem Fall. München 1982 (dtv 10035, zuerst 1934)

 

Orient  

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme