Interviewer  ...müde ... bei mir ist es das Sprechen, das mich müde macht... ich mag nicht sprechen ... ich hasse das Wort ... nichts erschöpft mich so... und wegen diesem verdammten Arschloch hatte ich geredet ... und nicht zu wenig! ... stundenlanges Gequatsche! während er hätte labern sollen! ... verfluchter Interwjuher meiner Eier! ... den hatten sie mir ausgesucht! ... bei dem Rumgetorkel, wenn er da seine eigenen Füße vertüdert, verknotet? und unter einen Bus kippt? das wäre immerhin möglich!... wie er da wild rumspringt! ... hin und her kurvt! eine Bestie! ... alles schon gesehen!... möchte nicht, daß man sich da täuscht! daß die Leute zwangsläufig denken ... wenn er unter dem Bus liegt, daß ich es bin, der ihn gestoßen hat! ... die Leute sind ja so parteilich!... ich kenne sie!... schrecklich! ... sie sehn in einem zuerst den Mörder!... das einzige, was sie bei einem interessiert! ... sie haben nur Lust, einen abmurksen zu lassen! ... einem den Hals- durchschneiden zu lassen! ich könnte ihn ins Wasser stoßen ... sicher! ... sicher! ... nicht nur vor einen Bus! ... ab ins Wasser mit ihm! ... mit diesem Oberst Reseda, alias Professor Y! ... klar! ... runter mit ihm! ... mit ihm und seinem Topf und seinen Sträußen! ... über den Rand! über das Brückengeländer!... mit einem Schlag!... was für ein Jux! was denken Sie! ich dachte nur aus Spaß dran!... aber er dachte auch dran! und wie! ... und wie! ... aber er nicht nur aus Spaß! ... „Komm! komm!", ruft er mir zu ... und springt mir auf den Rücken! ... einfach so! das hätt ich nicht gedacht!... doch! doch! es ist so weit!... er hält mich umschlungen! er greift nach mir! er hält mich fest! ... ich mach mich los! ... dieser Wilde! ... die Leute haben ihren Spaß! zwei Besoffene, die sich prügeln!   - Louis-Ferdinand Céline. Gespräche mit Professor Y. Hamburg 1986 (Edition Nautilus. Zuerst 1955)
 
 

Interview

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme