Intelligenzförderung   »Mein Vater war, wie Sie wissen, wurzelkundig und ein halber Prophet und Astrologe. Als er erfuhr, daß ich beim Studium Schwierigkeiten hatte, gab er mir einen selbstgebrauten Tee zu trinken, ein Gebräu, das intelligenzfördernd wirken sollte. Er erläuterte mir nicht, was es war, er sagte mir nur, es handle sich um ein Stärkungsmittel. So konnte ich anfangs nicht feststellen, ob es eine Veränderung bewirkte, weil ich, uneingeweiht, wie ich war, nicht darauf achtete, ob sich mit mir etwas veränderte oder nicht. An jenem Tage jedoch enthüllte mir Maria Safira, das mir eingeflößte Getränk sei der Eselshauttee gewesen und ein Mann, der den Eselshauttee zu sich nehme, werde zwar intelligent, verliere aber seine Manneskraft. «   - (stein)
 
 

Intelligenz Förderung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme