ntegration, soziale   Devsirme (Knabenlese) Die Ende des 14 Jh. entstehenden systematische Fortnahmen von christlichen Kindern, war ein prägendes soziales Element in der osmanischen Gesellschaft. Zum Einen wurde Menschen zwangsweise zum Islam konvertiert zum Anderen wurde eine soziale Schicht geschaffen, die im 16 Jh. einen großen Teil der osmanischen Elite repräsentierte. Die Kinder wurden im Alter von 12-16 Jahren zu muslimisch türkisch sprechenden Bauern gebracht und dann auf die verschieden Staatseinrichtungen wie Janitscharenkorps oder Palastschule verteilt. Aus dieser sozialen Gruppe von ehemals christlichen Kindern aus den gebieten Serbien, Albanien, Bosnien, Bulgaren und Griechenland entstand eine Familien unabhängige Schicht von begabten Männer, die vor allem in der Zentralverwaltung und der Armee die Geschickte des Staates lenkten. Durch diese Auswahl der “Besten” konnte der türkische Adel Mitte des 15 Jh. aus den Staatsgeschäften vertrieben werden und das türkische Bevölkerungselement auf die Bereiche Ausbildung und Schule, Rechtswesen und Religion sowie Provinzreiterrei beschränkt werden. Diese Zusammensetzung der “osmanli” Schicht gerade im 16 Jh. eröffnete eine kulturelle Symbiose zwischen türkisch-islamischer Kultur und den christlichen Völkern Südosteuropas. Ab dem Jahre 1568 wurde die Aushebungen nur noch unregelmässig durchgeführt und im Jahre 1648 offiziell eingestellt. Versuche die Knabenlese wieder zu aktivieren scheiterten endgültig am Wiederstand der neuen türkischen Inhaber von Janitscharenstellen im Jahre 1703.

Die Fortnahme von Kindern gehört ganz sicher zu einer schmerzvollen kollektiven Vergangenheit der Länder Südosteuropas. Dennoch ist die scharfe moralische Kritik nur eine Seite diese Einrichtung, denn neben der verständlichen Trauer und dem singulären Unrecht, bestand gleichfalls die Möglichkeit, das Dasein des Kindes, der Familie oder eines ganzen Dorfes in seiner sozialen Stellung zu verändern. Das berichten nicht nur Akten über die freiwillige Abgabe oder die Forderung der Fortführung aus muslimischen Gegenden in Bosnien, sondern die Zahlreichen kulturellen Bauten. Moscheen, Bäder, Gasthöfe, Strassen und Brücken wurden nicht allein zu militärischen Zwecken oder der Glaubensausübung in Südosteuropa gebaut sondern als Geschenke von ehemals christlichen Kinder die zu Ruhm, Ehre und Vermögen gekommen sind, wie z.B. die Familie der Köprülü in Serbien.  - http://www.osmanischesreich.com 

Integration, soziale (2)
 

Dazugehören Zusammenleben

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme