Inspiration, kosmische   Dr. Sarfatti führt die von ihm entwickelten Ideen auf seine Jugendzeit zurück, als er mehrere geheimnisvolle Telefonanrufe erhalten hatte; damals versuchte jemand (oder etwas), der/das behauptete, ein außerir-disc^er Computer zu sein, sein Interesse für die Quantenphysik zu fördern. Die Anrufe hörten auf, als seine Mutter ans Telefon ging und jener Wesenheit (was immer sie auch sein mochte) weitere Späße dieser Art untersagte.

Bis heute weiß Jack Sarfatti nicht, was er über diese Telefonanrufe denken soll. «Vielleicht war es ein Außerirdischer», meint er launig. «Vielleicht wollte man uns in das subquantale, kosmische Kommunikations-System einschalten. Möglicherweise war es auch bloß ein Witzbold, wie meine Mutter vermutet hat. Vielleicht handelte es sich aber auch um die CIA, die bei Studenten, welche eine wissenschaftliche Karriere planten, gewisse Denkweisen zu stimulieren versuchte ...».

Sarfatti hatte seine erste aufrüttelnde Begegnung mit Jungscher Synchronizität, als der Neurologe Dr. Andrija Puharich sein Buch Uri veröffentlichte, in dem er sich mit seinen Untersuchungen in bezug auf den umstrittenen israelischen Wunder-Wirker Uri Geller befaßte. Puharich erklärte, daß er während seiner gesamten Verbindung mit Geller ebenfalls mit Computerstimme übermittelte Botschaften eines angeblich Außerirdischen empfangen hätte.

Der UFOloge John Keel erzählt in seinen beiden Büchern Our Haunted Planet und The Mothman Prophecies von mehreren hundert gewöhnlichen Bürgern, die im Verlauf der letzten dreißig Jahre ähnliche Telefonanrufe erhalten hatten, in deren Verlauf ihnen computerähnliche Stimmen geisterhafte, außerirdische Mitteilungen gemacht hatten.

Mein Favorit unter Keels Beispielen ist der Fall einer Hausfrau, die den Zen-artigen Vorwurf «wach auf dort unten!» einstecken mußte.  - (ill)

Inspiration Kosmos

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme