Insektenblick 

 Ameisenlöwe sieht dich an

- Wikimedia

Insektenblick (2) Seine Augen waren hellbraun und kugelrund, und auch die Lidrandung rund, und sie waren, wenn er sprach, auf eine Art in Bewegung, von der man versucht ist zu sagen »sie wanderten«, wäre diese Bewegung ruhig, und »mausartig«, wäre sie scheu gewesen. Es war ein Mustern, doch auch dieser Ausdruck ist ungenau, denn dies Mustern geschah nicht durch prüfendes Hingleiten übers Objekt, sondern durch ruckartige Sprünge zuerst des Kopfs und hernach der Blicke; es war eine Summe von Momentaufnahmen genau fixierter Partien, Facettenbilder eines in die Zeit gekästelten Insektenauges, und zwar seltsamerweise immer um die Pole ihres Gegenstandes. So betrachtete er von einem Menschen nur den Kopf und die Füße, immer nur Kopf und Füße, von jedem, und dies mit einer so ungeheuerlichen ungenierten, sich als so selbstverständliches Recht gebenden Sicherheit, daß sie schon nicht mehr als Flegelei empfunden wurde, ja man hätte es vielleicht sogar hingenommen, wenn er solcherart die Penisse gemustert hätte.   - Franz Fühmann, Drei nackte Männer. In: F.F., Den Katzenartigen wollten wir verbrennen. Ein Lesebuch. München 1988 (dtv 10844, zuerst 1978)
 
 

Insekt Tierblick Blick, tierischer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme