Inntal    Am nächsten Vormittag stieß ich auf einen Fluß und ich nahm an, daß es der Inn war. Drüben sah ich meine Mutter in einem goldenen Dirndl mit türkischem Muster ein weißes Damenrad schieben. Ich fragte mich, ob ich mich zu erkennen geben sollte, und schwieg. Einmal sah ich schwarze Panzer auf meiner Seite, sie waren zusammengesunken wie alte Pilze. Dann traute ich meinen Augen nicht: eine grüne Anhöhe mit vier Menschen und zwei Schafen. Zwei stritten sich um die Schafe. Offensichtlich wollte ein jeder zu seinem Tier das des anderen, denn mit Recht ergab ein Tier keine Herde, mit der einer der beiden zum Schäfer geworden wäre. Die Polizisten sahen zu. Als die Schäferanwärter aufeinander losgingen mit Steinbrocken über den Köpfen, erschossen die beiden Polizisten die Schafe. Daraufhin warfen die geprellten Schäferaspiranten die Steine gegen die Polizei und ein Polizist sank tot nieder, der andere hatte nur ein Bein zermalmt, und er erschoß beide Schäfer, Der verwundete Polizist war jung und wußte sicher nicht, was er tat, indem er diesen Beruf ausübte. Ich schlug ihn von hinten ohnmächtig, säbelte ihm das Bein vom Leib, zog Über den Stumpf die Haut und vernähte sie mit einem Knochen und einer Sehne, die ich aus einem Schafsbein genommen hatte. Aber als ich in seiner Leiste seine Krawatte löste, mit der ich das Blut abgebunden hatte, spritzte aus allen Nähten das Blut. Als er noch zu sich kam, sah er mich nicht und starb in Grauen. Wer weiß wie geschwätzig er gewesen wäre.     - Herbert Achternbusch, Die Stunde des Todes. Frankfurt am Main 1975
 

Tal

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

 

Unterbegriffe

VB

Synonyme