Informationsspeicher, emotionaler  Mein Freund Volkmar sieht in der Beschaffenheit meiner Dienstwohnung den Grund für die Schlafstörungen, die mich, seit ich Direktor bin, zunehmend quälen. Volkmar vertritt die Ansicht, das alte Gemäuer, jeder einzelne Ziegelstein, der uralte Mörtel, der innere und der äußere Verputz, sogar das Holz des Fußbodens und der Dachbalken hätten emotionale Informationen aus den zurückliegenden Jahrhunderten gespeichert. Wie eine unhörbare Hintergrundmusik würden solche affektiven Akkumulationen, ständig und in immer neuen Rhythmen, in ein anwesendes Sensorium hineinspielen, und kein Nervensystem halte solch lautlosem Getöne klaglos stand.    - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2000       
 

Aufbewahrung Gefühle Information


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe




VB


Synonyme