nfantilismus   Mein Eindruck ist, dass die erotische Annäherung an Minna als Wiederholung einer infantilen Episode zu verstehen ist. Die Forschung hat in den letzten Jahren viele Beweise dafür zusammen getragen, dass das Kind Sigmund einen Zwei-Mütter-Komplex erworben hat, weil seine Erziehung konkurrierend in den Händen seiner Mutter Amalie und der als Ersatzmutter fungierenden Kinderfrau lag. Im Lichte dieser Annahme würde die "so wohl gedeihende Neurose" verraten, wie sehr der damals 44jährige Freud noch unter seinen frühkindlichen Traumatisierungen litt. Sein Unbewusstes scheint es dahin gebracht haben, die Zwei-Mütter-Situation in Form der Zwei-Ehefrauen-Konstellation (Martha und Minna) wiederherzustellen. - Franz Maciejewski
 
 

Psychoanalyse Säugling

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme