Indianernamen   So einfach es die Nambikwara dem Ethnographen auch machten - sowohl seine Anwesenheit wie sein Notizbuch und sein Fotoapparat ließen sie gleichgültig -, gestaltete sich die Arbeit aus sprachlichen Gründen recht schwierig. Zunächst ist bei ihnen die Verwendung der Eigennamen verboten; um die Personen zu identifizieren, mußte man sich also den Gepflogenheiten der Leute von der Telegrafenlinie anpassen, das heißt mit den Eingeborenen über entlehnte Namen verhandeln, mit denen wir sie bezeichnen sollten: entweder mit portugiesischen Namen wie Julio, José-Maria, Luiza, oder mit Spitznamen; Lebre (Hase), Assucar (Zucker). Ich habe sogar einen Eingeborenen kennengelernt, dem Rondon oder einer seiner Gefährten den Namen Cavaignac gegeben hatte, da er einen kleinen Kinnbart trug, was bei den Indianern äußerst selten ist.

Als ich eines Tages mit einer Gruppe von Kindern spielte, wurde eines der kleinen Mädchen von einer Gefährtin geschlagen; es flüchtete sich zu mir und flüsterte mir geheimnisvoll etwas ins Ohr, das ich nicht verstand und mir mehrmals wiederholen ließ, so daß die Gegnerin das Treiben entdeckte und, offensichtlich wütend, herbeilief, um mir ihrerseits etwas zu verraten, das allem Anschein nach ein feierliches Geheimnis war. Nach einigen Bedenken und Fragen konnte es an der Bedeutung des Zwischenfalls keinen Zweifel mehr geben: das erste Mädchen hatte mir, um sich zu rächen, den Namen seiner Feindin verraten, und als diese es bemerkte, verrier sie mir nun ihrerseits den Namen des anderen Mädchens. Von nun war es mir ein leichtes, die Kinder gegeneinander aufzubringen - ich gebe zu, auf etwas skrupellose Weise - und alle ihre Namen zu erfahren. Und nachdem zwischen uns eine Art Komplizenschaft entstanden war, erfuhr ich ohne große Mühe auch die Namen der Erwachsenen. Doch als diese die Bedeutung unserer heimlichen Zusammenkünfte begriffen, wurden die Kinder gerügt, und meine Informationsquelle versiegte.    - (str2)

 

Namen Indianer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme