Indianer, toter   Im Zimmer hatte das Pflegepersonal bereits schnell und routiniert Kabel und Schläuche entfernt und rollte das Bett mit dem Toten zu einem Seitenausgang. Vermutlich würden sie ihn jetzt in den Operationssaal bringen, um ihm die Nieren zu entnehmen, vielleicht auch das Herz und noch andere Organe, falls es gerade einen Schwerkranken gab, dem eine Transplantation das Leben retten konnte. Aber das beunruhigte Chee nicht sehr. Was man dort abtransportierte, was nichts als eine leere Hülle. Ben selbst war jetzt schon weit, weit entfernt. Nur das chindi war bei seinem toten Körper zurückgeblieben. Deshalb gab es in der Religion der Navajos die Taburegel, Tote zu meiden. Davon ausgenommen waren Kinder, die gestorben waren, bevor sie lachen konnten, und Alte, die vor Schwäche verschieden waren. Das Gute in Benny Kinsman hatte mit seinem Geist den Körper verlassen. Der dunkle Teil seines Wesens, der sich nicht im Zustand allumfassender Harmonie befunden hatte, lebte fort als chindi, als zerstörerischer Geist, der bei den Überlebenden Krankheiten verursachen konnte.  - Tony Hillerman, Die Spur des Adlers. Reinbek bei Hamburg 2000
 

Indianer Tote

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme