Immunsystem  «Gegen Viren gibt es kein Mittel», sagte Chee. Es war eine Feststellung, keine Frage.

Woody nickte. «Es gibt nichts, was sie aufhält - nur unser Immunsystem. Eine durch Viren verursachte Krankheit können wir nicht heilen, wir können nur versuchen, sie durch eine vorherige Impfung zu verhindern oder in ihrem Verlauf abzuschwächen. Eine Impfung bewirkt, daß das Immunsystem bereits vorbereitet ist, falls das bestimmte Virus auftauchen sollte.»

«Wie zum Beispiel das Poliovirus.»

Woody nickte. «Ja, genau. Sind Sie übrigens vertraut mit der Bibel

«Ich habe sie mal gelesen, wenn Sie das meinen», sagte Chee überrascht.

«Dann erinnern Sie sich ja vielleicht noch an die Stelle im zweiten Buch der Chronik: ‹Denn wir sind machtlos gegenüber diesem großen Haufen, der gegen uns heranzieht.›»

Chee war sich nicht sicher, worauf Woody hinauswollte. «Aber der Text bezieht sich doch nicht auf Viren», sagte er.

Woody zuckte die Schultern. «Wie es aussieht, sind sie in der Tat ein ‹großer Haufen› und wir so gut wie machtlos. Etliche Nager dagegen sind, zumindest was Bakterien angeht, viel besser darauf eingerichtet, mit ihnen fertigzuwerden. Und bei einigen der Präriehunde hat offenbar eine regelrechte Umrüstung des Immunsystems stattgefunden, so daß sie sogar den neuen, veränderten Bakterien widerstehen können. Genau wie manche Känguruhratten gelernt haben, mit dem Hanta-Virus zu leben.» Woody hob beschwörend die Hand. «Eine unserer wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren wird sein, herauszufinden, wie sie das anstellen.»  Sein kleiner Vortrag hatte Woodys Laune offenbar verbessert. «Wir wollen doch nicht, daß die Nager uns Menschen überleben», sagte er.  - Tony Hillerman, Die Spur des Adlers. Reinbek bei Hamburg 2000

 

Schutz System Immunität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme