ktus    Wird ein Schlagäderchen im Gehirn platzen? In der kleinen Windung des ‹Dritten›?... Metitpois und ich haben uns in der Morgue, dem Leichenschauhaus, diese Stelle oft angesehen... Ein Iktus, das sieht winzig aus... Eine kleine Öffnung, groß wie eine Stecknadel, in dem Grau der Furchen... Dort ist die Seele hinausgefahren, das Phenol und alles... Es wird vielleicht, leider, ein Neoplasma im Rektum sein... ich gäbe viel für das Schlagäderchen... Auf Ihre Gesundheit!... Mit Metitpois, der ein wahrer Meister war, habe ich so manchen Sonntag damit verbracht, die Furchen zu erforschen... und die Todesarten zu erörtern... Das interessierte ihn leidenschaftlich, den alten Knaben... Er wollte sich ausmalen, wie das ist. Sich persönlich wünschte er inständig eine nette Überschwemmung der beiden Ventrikel zugleich, wenn mal seine Stunde schlagen sollte. - (tod)
 
 

Stoß Plötzlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme