Idiotie  MAN MUSS WIRKLICH EIN IDIOT SEIN UM  Seit Jahren schon bin ich mir dessen bewußt und es macht mir nichts aus, nie jedoch bin ich auf die Idee gekommen, darüber zu schreiben, denn ich halte die Idiotie für ein sehr unangenehmes Thema, zumal wenn es der Idiot ist, der sich darüber verbreitet. Mag sein, daß das Wort Idiot zu kategorisch ist, aber ich will es lieber als Vorspeise und ganz warm auftischen, auch wenn die Freunde es für übertrieben halten, anstatt irgendein anderes Wort zu benutzen wie dumm, albern oder geistig zurückgeblieben, und dieselben Freunde dann finden werden, daß man denn doch zu kurz geschlossen hat. In Wirklichkeit passiert nichts Schlimmes, aber ein Idiot zu sein, bringt einen völlig ins Abseits, und obgleich das auch sein Gutes hat, ist es einleuchtend, daß man zuweilen so etwas wie Heimweh verspürt, das Verlangen, auf die andere Straßenseite zu gehen, wo Freunde und Verwandte in ein und derselben Klugheit und Verständigkeit versammelt smd, und sich ein wenig an ihnen zu reiben, um zu spüren, daß es keinen nennenswerten Unterschied gibt und daß alles zum besten steht.  - Julio Cortázar, Reise um den Tag in 80 Welten. Frankfurt am Main 1980
 
 

Schwachsinn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Schwachsinn