dioten-Gelehrter Es gibt eine Gruppe von Menschen, deren mathematische Fähigkeiten anscheinend rational nicht erklärt werden können, die sogenannten Idioten-Gelehrten, die im Kopf - oder wo immer sie es tun - blitzschnell komplexe Berechnungen durchführen. Johann Martin Zacharias Dase, der von 1824 bis 1861 gelebt hat und von verschiedenen europäischen Regierungen für die Ausführung von Berechnungen angestellt wurde, ist dafür ein Paradebeispiel. Er konnte nicht nur zwei je hundertstellige Zahlen im Kopf multiplizieren, er hatte auch einen unheimlichen Sinn für Mengen, d. h. er konnte ohne zu zählen "sagen", wieviel Schafe sich auf einer Weide befanden oder wieviele Wörter ein Satz enthielt usw. bis etwa 30 - dies im Gegensatz zu den meisten von uns, die das mit einiger Sicherheit nur bis etwa 6 tun können. Übrigens war Dase kein Idiot.   - (hof)
 

Gelehrte Idiot

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme