Idiot, schlauer    Er deckte den Tisch im Freien, holte den Teller mit einer großen Portion Oktopus aus dem Kühlschrank, trug ihn auf die Veranda und würzte das Gericht mit Öl und Zitrone. Dann aß er - mit einer gewissen Befriedigung darüber, sich für den morgendlichen Schreck rächen zu können. Der Tintenfisch war ganz zart, Adelina hatte ihn auf den Punkt gekocht.

Plötzlich fiel ihm ein, dass er in dem Buch eines Biologen namens Alleva gelesen hatte, Tintenfische seien intelligente Lebewesen, und für einen Augenblick verharrte seine Gabel in der Luft. Dann überlegte er, dass es den Intelligenten bestimmt ist, von einem Idioten, der sich schlauer anstellt, gefressen zu werden. Mühelos gestand er sich ein, ein Idioi zu sein, und aß weiter.

Allerdings würde der schwer verdauliche Tintenfisch seinerseits Rache nehmen und ihm eine schlaflose Nacht bescheren. Damit waren sie quitt.  - Andrea Camilleri, Eine Stimme in der Nacht. Köln 2018

Idiot Schlauheit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 


Unterbegriffe




VB


Synonyme