Idiot, nützlicher   Als sie an dem Fuß des Berges angekommen waren, stiegen sie ab. Hier, sagte der Perser, hier wohnen die Dschinnen, Guls und Dämonen. Hierauf umarmte er den jungen Hassan, und sprach zu ihm: Behaltet wegen dessen, was zwischen uns vorgefallen ist, keinen Groll gegen mich im Herzen, mein Kind, und versprecht mir, daß ihr dasjenige, was ich euch sagen werde, getreulich ausführen wollt. Hassan versprach es. — Der Perser zog hierauf Mehl aus seinem Sack, zerrieb es, und machte drey kleine Brode daraus, hierauf rief er durch den Schall der Trommel die Pferde herbey, wovon er eins schlachtete und opferte.

Jezt mein Kind, sagte er, steckt euch in diese Haut, und ich will sie dann zusammennähen. Die Vögel werden kommen, euch in die Höhe heben, und euch auf der Ebene auf dem Gipfel des Berges niederlegen. Wenn ihr dort angelangt seyd, so schneidet die Haut mit diesem Messer auf. Die Vögel werden davon fliegen, und ihr werdet dann vom Gipfel des Berges herab mit mir reden, und ich werde euch dann sagen, was ihr zu thun habt.

Hierauf nähte er den jungen Hassan wirklich in die Haut ein, und gab ihm statt aller andern Lebensmittel drey Brode und einen Krug Wasser mit. Ein Vogel Rokh kam herbey, hob ihn auf, und sezte ihn auf der Spitze des Bergs nieder. Hier kroch Hassan aus seiner Haut hervor, und rief dem Magier zu, der vor Freude tanzte, als er ihn glücklich angekommen sah. Was seht ihr da oben? fragte der Perser. — Ich sehe nichts, antwortete Hassan, als eine große Anzahl Holzbündel. — Nun gut, versezte der Magier, das ist es gerade, was ich will, nehmt sechs von diesen Reißbündeln, und werft mir sie herunter, mein Kind, mein lieber Hassan! Dieser warf sie herunter, allein, kaum hatte sie der Magier in Empfang genommen, als er schrie: Jezt Hund, leb oder stirb, wie du Lust hast, ich habe, was ich brauche, und ich bekümmere mich den Henker nicht mehr um dich. Indem er dieses sagte, entfernte er sich.  - (101)

Idiot, nützlicher (2)
 

Idiot Nutzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme