dee, falsche    Vor einigen Wochen hatte Maigret mit einer gewissen Bitterkeit zu seinem seinem Freund Pardon gesagt:

»Die Leute bilden sich ein, wir seien da, um die Verbrecher zu entdecken und ihre Geständnisse zu erlangen. Das ist auch eine dieser falschen Ideen, an die so viele glauben und an die man sich so sehr gewöhnt, daß niemand mehr daran denkt, sie nachzuprüfen. In Wirklichkeit ist es unsere Hauptaufgabe, zunächst einmal den Staat, die Regierung, was für eine es auch sei, die Institutionen und dann das Geld und das öffentliche Eigentum, das Privateigentum und schließlich ganz am Ende das Leben der einzelnen Menschen zu schützen.«

Sie hatten dabei an diesem Abend sehr gut gegessen und einen unvergeßlichen Saint-Emilion getrunken. - Georges Simenon, Maigret und der faule Dieb. München 1977 (Heyne Simenon-Kriminalromane 61, zuerst 1961)

 

Idee Fehler

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme