Ddeal-Igel    Eine Planung von 1984 bestand darin, sich durch einige sehr rasche, brutale Streiche in den Besitz der nördlichen Polregion zu setzen und in dieser Kunstlandschaft, denn selbstverständlich konnte nur von Kunstbauten, künstlicher Ernährung, künstlicher Wasserbeschaffung, künstlicher Fabrikation hier die Rede sein, in zunächst kontinentalen, dann globalen Vorstößen aus gesicherter, nicht tangibler Festung die Entscheidung zu erzwingen.
Nach dem Satz: weniger war mehr. Also sich nicht durch die Vorteile des Besitzes einiger vergletscherter Grönland-Hochflächen oder der nordkanadischen Tnseln verführen zu lassen. Hier lag die Gefahr, daß der Plan verwässert wird.

Durch Einfachheit war der Plan bestechend. Er setzte die vollständige Verwüstung der gemäßigten Zonen voraus - zumindest Gleichgültigkeit für deren Schicksal. Insofern war er öffentlich nicht kommunikabel. Nicht einmal in der internen Öffentlichkeit der Stäbe, die gegen das politische Element nie exakt abzuschotten waren. Es war ein Geheimplan einer Gruppe Verschwörer, die im Fall X durch gewaltsame Blendung der Kommandostrukturen ihm zur Geburt verhelfen mußten. Ein »internes Vorspiel« war Voraussetzung.*

Beamte des kanadischen militärischen Abschirmdienstes stießen durch Zufall auf eine Spur, die die Verschwörung aufdeckte. Die darin verwickelten Stabsoffiziere wurden verhaftet, einige Tage verhört. Es war aber nichts praktisch geworden, was einen Straftatbestand der Militärstrafgesetze verletzte. Einen Plan, eine idee fixe (oder Wahn) konnte man nicht bestrafen (je weniger man den Realitätsgehalt des Plans zugestand - gestand man zu, konnte man überhaupt nicht strafen -, desto mehr wurde es Versuch am untauglichen Objekt, nicht einmal Versuch). Und es war alles so geheim, daß sich die beteiligten Armeen nicht einmal von diesen strategischen Untergründlern trennten, da zur beamtenrechtlichen Entlassung nötig gewesen wäre, politische Instanzen einzuweihen. Daß die nicht schweigen, wurde angenommen.

Der Reparatur-Offizier Erwin Treppschuh, der Zugang zu den Lochkartensystemen in den Brüsseler Stabsbereichen hatte, war verkappter Anhänger der Welteis-Theorie. Er neigte deshalb zur Pollösung. Aber aus anderen Gründen als Rauchwasser. Er war überzeugt, daß Eis sowieso der Grundrohstoff für alle Metalle, für Tapferkeit, Sinnenraum usf. war. Er wollte den Krieg kosmo-logisch führen - und deshalb in der Nähe der Grundlage, auf der wir alle stehen, sozusagen barbarisch und anfangsgerichtet, so wie das Leben einmal entstand: aus Druck des Eises.

Der Beginn der Intelligenz liegt ja unabgestritten zu Beginn der Eiszeiten, mühelos nachzuweisen durch Analyse der Märchen. Treppschuh nahm an, daß ein globaler Krieg, ähnlich einer neuen Eiszeit (sofern man nur genügend davon in die Polregion, zum Eis hin verlegte), einen unerwarteten Intelligenz-schub brächte. Wer ihn hat, hat den Endsieg.

Die Menschheit, die dann übrig ist, braucht an sich nichts mehr von dem, was ursprünglich den Krieg auslöste, was umkämpft war. Insofern darf der Kriegsausbruch ohne weiteres ohne Sinn sein. Der Sinn liegt in dem selektiven, evolutionären Fortschrittssprung, der erstens den Krieg entscheidet und zweitens im nachhinein den fehlenden Sinn produziert. Es ging also Treppschuh (übereinstimmend mit den Verschwörern, die ihren perfekten Plan erproben wollten) nur noch um irgendeinen Grund, der den Krieg zum Ausbruch brachte, immer vorausgesetzt, daß genügend Eis da war.

Die Verschwörer waren wenige. Man mußte jeden nehmen, der nicht schwätzte. Einige, die diese Voraussetzungen erfüllten, waren allerdings Phantasten. Die Realisten unter den Verschwörern [z.B. Treppschuh] dachten daran, sie in der Stunde der Gefahr auszuschalten. Darin waren die Realisten aber insofern Phantasten, als sie übersahen, daß ja das gleiche mit ihnen durch die Phantasten geschehen konnte.

*Ausschaltung der sentimentalisierten Kommandohöhlen in den Bunkern von Brüssel, an der Mosel, in Idaho usf. Aber auch Vorfertigung von Fabrikteilen, ausgewiesen bis dahin für harmlosere Zwecke, die in die Polar-See am Sockel der Lomonossow-Schwelle unter der Eisdecke herabgelassen werden konnten. Eiskappe und 4 km Aufwasser schützen! Selbst angenommen, ein Gegner durchbricht die Abfangsysteme und Kunstschranken  für ganz andere Weltteile doppelprogrammiert entwickelt und in die Pol-Festung deponiert -, dann blieb immer noch der natürliche Schutz durch Eiskappe und See. Reichtum an Tiefseefischen und Flora. Rauchwasser nannte das den »Ideal-Igel«.

 - (klu)

Ideal Igel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme