ch-Tausch  Mit geeigneter mechanischer Hilfe müsse sich der Geist in eine zukünftige Zeit versetzen, indem er sich auf dunkle, außersinnliche Art seinen Weg bahne, bis er die gewünschte Periode erreicht hätte. Dann, nach einigen Versuchen, müsse er von dem besten auffindbaren Vertreter der am höchsten entwickelten Lebensform dieses Zeitalters Besitz ergreifen. Er dringe in das Gehirn dieses Organismus ein und erfülle es mit seinen eigenen Schwingungen, während der verdrängte Geist mit einem Schlag in das Zeitalter des Eindringlings zurückversetzt würde und in dessen Körper verbliebe, bis der umgekehrte Prozeß in Gang gesetzt würde.

Der projizierte Geist im Körper des zukünftigen Organismus nehme dann das Verhalten eines Mitglieds der Rasse an, dessen äußere Gestalt er trage, und erlerne in kürzester Zeit alles, was es über das gesamte allgemeine und technische Wissen des gewählten Zeitalters zu lernen gebe.

Währenddessen würde der verdrängte, in den Körper des Eindringlings zurückversetzte Geist sorgfältig bewacht. Er würde daran gehindert, den Körper, in dem er sich befände, zu verletzen, und all sein Wissen würde ihm durch geschickte Fragen entlockt.  - H. P. Lovecraft, Der Schatten aus der Zeit. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

 

Ich Vertauschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme