Ich, zweites    Als er durchs offene Abteilfenster hinausstarrte und beobachtete, wie die Telegraphendrähte, Spanne um Spanne, langsam niedersanken, bis sie von der nächsten Telegraphenstange mit einem Ruck wieder in die Höhe gehoben wurden, gab er sich einem Gefühl hin, das ihm stets besonderes Vergnügen bereitete, dem Gefühl, sich selbst als prähistorischen Riesen zu denken, der mit müheloser Leichtigkeit neben dem Zuge dahinlief, über Hecken, Gräben, Wege und Teiche hüpfte und in seiner naturgeborenen ruhigen Schnelligkeit leicht Schritt hielt mit dem lärmenden Mechanismus all jener Kolben und Triebräder.

Er fühlte, wie er dieses zweite Ich, diesen hüpfenden Riesen, mit der positiven Befriedigung einer versteckten Schlange beobachtete, die aus Spiralen, die in der Sonne glitzern, die gespaltene Zunge zückt. Und doch schien es ihm, als der Zug weiterraste, als ob sein wirkliches Ich weder Riese wäre noch Schlange; sondern eher jene Esche mit den dunklen Knospen, noch zurückgeblieben hinter den laubbedeckten Gefährten, deren schweigende graue Zweige einen so verzerrten Schatten auf den Bahnkörper warfen  - John Cowper Powys, Wolf Solent. Wien u. Hamburg 1986 (zuerst 1929)

Ich Verdoppelung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme