Iblis

ein iblis
ist ein ding
das lieber
dort bleiben
sollte
wo es
hingehört. .

es kommt
manchmal
aus der erde
aus dem meer
aus der luft
aus dem berg
aus dem baum
aus dem mond
und manchmal
aus mir und
aus dir und
aus ihm und
aus ihr und
aus es...

wenn aber
ein iblis
nun irgendwo
herauskommt
geh gradeaus
und schau
nicht links
noch rechts

es ist
besser so .

- artm


Iblis (2) Iblis (arabisch: ابليس) oder auch Azazil (arabisch: اززيل), gehört zur Gattung der Dschinns. Iblis bedeutet Enttäuschter, diesen Namen bekam er erst, als er bei Allah in Ungnade gefallen ist. Iblis ist zugleich ein Schaitan (arabisch: الشيطن); das Wort leitet sich aus dem Verb schatana und bedeutet soviel wie er war entfernt. Satane sind demnach alle Dschinns, die sich vom Guten entfernen. Das heißt, dass nicht jeder Dschinn ein Satan ist. - wikipedia

Es


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe




VB
OrientTeufel


Synonyme