irn  "Die Konsistenz des Gehirns ist weich, ist teigartig" — sagt Hyrtl in seiner "Anatomie des Menschen"1. — Ist es dann ein Wunder, wenn das Gehirn überhaupt weich wird, wenn es sich zu jener Konsistenz verflüssigt, die der Staat braucht, um misliebige Gehirne aus dem Kampfe des Lebens auszuscheiden und sie in Sicherheit zu bringen?

1 Hyrtl, Jos., Lehrbuch der Anatomie des Menschen. 20. Aufl. Wien 1890, S. 236.

 - Oskar Panizza, Die kriminelle Psychose, genannt Psichopatia criminalis. Hilfsbuch für Ärzte, Laien, Juristen, Vormünder, Verwaltungsbeamte, Minister etc. zur Diagnose der politischen Gehirnerkrankung. München 1985 (Matthes & Seitz Debatte 21, zuerst 1898)

Hirn (2) Wer behauptet, Sex bringe Männer um den Verstand, wird von den Frettchen eines Besseren belehrt. Tübinger Wissenschaftler konnten an diesen Mardern nachweisen, was bereits zuvor bei Vögeln entdeckt worden war: Schwellen die Hoden, schwillt auch das Hirn. Im März, wenn der Frühling die Gefühle der Frettchen entfacht, verdreifacht sich unter dem Einfluß des Sexualhormons Testosteron das Gewicht der Hoden. Parallel dazu legten die Frettchengehirne von 6,49 Gramm im Dezembertief auf 7,39 im April zu. Bei den Weibchen konnte diese Veränderung nicht festgestellt werden. - (mier)

Hirn (3)  Gabi Teichert schreibt (Notizheft 23): In dem folgenden Artikel heißt es immer Hirn. Es heißt aber, wie mein Universitätslehrer Schlauch sagt: Gehirn. Hirn ist das, was mit Schnittlauch serviert wird. Also z. B. Kalbshirn, Hirnwurst (süddeutsches Gericht). Dagegen entspricht es der Hochachtung für dieses Organ, daß, wie Mitscherlich schreibt, anders sein soll als z. B. bei Rehen (was ich nicht unbedingt glaube, da man von lebendigen menschlichen Denkkästen, nämlich Kopfschachteln, d. h. Knochen drum herum und innen blind, jene trüb-graue Masse, die auf unbeschreibliche Weise z. B. die Gehwerkzeuge in Bewegung setzt) man dagegen als das Gehirn (ich bin nicht sicher ob Gehhirn oder GEHirn richtig schreibt) normalerweise, so wie Oberschulrat Wedel: Gehirn  ... - Alexander Kluge, Die Patriotin. Texte/Bilder 1-6. Frankfurt am Main 1979

Kopf
Oberbegriffe
zurück 

.. in der Systematik ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme