Hypothese, beruhigende  Kurzum, das eingefleischte Gefühl, daß ich vom Selbstmord geboren sei, daß er mir Vater ist. Da denn diese Hypothese seltsam beruhigend wirkt, als ob ich ein bekanntes, vergessenes, aber nicht gelöschtes Geräusch vernähme, das Knirschen eines seit je vertrauten Angelpunkts; als ob ich den üblen und zarten Geruch einer durch und durch bekannten Wohnung wiedererkenne, gewisse Straßengeräusche oder Stimmen, denen ich keine Worte zu verleihen wage noch Namen; da schließlich zu der Phantasie dieser Erinnerung diejenige der Rückkehr sich gesellt, beide nicht so sehr trostversprechend als einfach zugehörig, so werde ich es wagen, bei dieser Übung zu verharren, um zu sehen, ob sie zuläßt, daß ich sie mir befreunde: diese altbekannte Gesellin, meine Selbstrnordschaft. Wenn ich sage, daß ich mich eines Selbstmordes »erinnerte«, also des meinigen, so kann dies nur bedeuten, daß ich mich bereits umgebracht habe. Sagen wir also, ich hätte ein Leben mit einem freiwilligen Tode abgeschlossen, insofern ich es eingefroren und versiegelt und abgezeichnet habe; und auf diese Weise habe ich mein Leben wiedergefunden -heute -, als ob ich dort wieder angefangen hätte, wo das andere zuende war, und daher es denn gegengezeichnet ist von meinem Selbstmord, sozusagen übergeben mit sämtlichen Akten und Unterlagen des vorhergehenden Lebens, doch mit dem Charakter, der einem endgültigen Qualitätssiegel eigen ist. Es kann also nun klar und deutlich werden, wieso ich weiß, daß jener Selbstmord eine Erinnerung sei und durchaus eine Motivation habe, wenn auch in gewisser Weise außerhalb der Grenzen meines bewußten Lebens; überdies ist mir der Selbstmord des vorhergehenden Lebens zugleich als Lösung wie als Problem übergeben worden. Geben wir also, nicht ohne Belustigung, zu, daß ich mich in einem früheren Leben umgebracht und daß mit diesem Problem mein Leben wieder begonnen hätte. Sofern der Selbstmord mich erreicht, in der »Erinnerung«, und zwar als Problem, so will das heißen, daß er in der vorhergehenden Existenz seiner erwünschten Aufgabe als Lösung nicht gerecht geworden ist; daß er vielmehr dasselbe mit so unheilbarer Virulenz bestätigt hat, sodaß ich in die Lage des fortdauernden Selbstmords gedrängt wurde. - Giorgio Manganelli, Einige Hypothesen über meine früheren Inkarnationen. In: G. M., An künftige Götter. Berlin 1987
 
 

Hypothese Beruhigung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme