Huttypus  

Der große Erwerbsmensch und der reiche Mann haben etwas Breites im Gang, im Auftreten, im Sichsetzen, Sichgeben, sie lieben auch solche Kopfbedeckung.

Der Verschwender hat etwas Schmales, Unfestes, Flüchtiges, Zerfließendes, Hochfahrendes, Haltloses, sein Hut ist schmal, hochfährtig, unfest und haltlos. Vom hochfahrenden, nichtarbeitenden Menschen bis zürn Strolch ist nur ein Schritt.

Der Bischofshut spiegelt den Charakter der absoluten Herrschaft mit dem Verlangen bedingungsloser Unterwerfung der Geister unter ein Machtsystem.

Der Ordenshut zeigt dagegen völlige Abplattung des Ichs, die totale Unterwürfigkeit, eine bis in Nichts sich auflösende, am Boden kriechende menschliche Seele, gegenüber der dogmatischen Macht und dem Herrsch System, das unter dem Bischofshut allgewaltig thront.

Die Schweizer Schützenmütze  zeigt die außerordentliche Gewandtheit und die scharfe Beobachtungsgabe ihrer Träger; wer beim Sehen dieser Mütze nicht das Schießen hört, die Sicherheit im Treffen fühlt, die Gewandtheit der Menschen ahnt, die unter solcher Kopfbedeckung sich bewegen und betätigen, der wird kein Psychologe werden.

Was sagt uns der Biedermeier-Zylinder daneben ? Er zeigt Behäbigkeit, Glück und Zufriedenheit des Trägers, ein Haus, ein Gärtchen, eine Familie, ein gutgehendes Geschäft, eine sorgenlose Existenz, Liebe für Behaglichkeit und etwas Eleganz dabei, das verrät der Ausdruck dieses Hutes. „Stärke, Wohlhabenheit und Adel im Bürgertum", das wäre das Motto, das ich unter diesen Hut schreiben würde.

Wie anders nimmt sich die eiserne Kopfbedeckung des mittelalterlichen Landsknechtes dagegen aus? Die brutale Zerstörung lauert unter diesem Hut. Wo seine Träger hinkommen, da fließt Blut, da gibt es Störung in der Ordnung, da werden Festen erbrochen und Städte geschleift, wird die Herrschaft erstochen und werden Frauen und Kinder zu Tode geschleift.

Ein noch anderer Charakter offenbart sich uns im Ritterhelm, er zeigt den frechen, verwegenen, befehlenden Angreifer. Hier ist alles verwegener Egoismus; da wo im vorderen Oberhaupt das Wohlwollen liegt, ist hier alles abgeplattet; Kampf, Angriff, Herrschaft, das rücksichtslose Kräftemessen bis einer auf der Stelle bleibt, das ist der Charakter, der in diesem Ritterhelm zum Ausdruck kommt.

Die Sportmütze läßt die starke Muskelkraft ahnen, die ihre Träger üben und betätigen.

Im Studentenkäppi sieht man den jugendlichen Übermut, Keckheit und Verwegenheit, Freiheitsdrang und Geisteskraft.

So lerne man sehen und dabei auch psychologisch fühlen, und man wird ein guter Psychologe und Menschenkenner werden; daher übe man sich weiter in dieser Art, an allen Formen der Bekleidung jedes Menschen.  - Nach: Carl Huter, Illustriertes Handbuch der Menschenkenntnis. Schwaig bei Nürnberg 1930

 

Typus Hut

 

   Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme