Dutmetamorphosen  Die Sauberkeit seiner abgetragenen, zusammengestückelten Kleidung hatte etwas sonderbar Rührendes.

 Noch heute habe ich einen gewissen hochaufragenden Hut vor Augen, den er weiß Gott wann erworben haben mochte und dessen Lächerlichkeit nur noch von dem unvergeßlichen Thorvald'sehen Trichterhut übertroffen wurde, wie er, abbröckelnde Huldigung der Dänen, auf dem von den Winden verhöhnten Fresko an der Außenwand seines Museums in Kopenhagen zu sehen ist. Man konnte verfolgen, wie dieser Hut. von Meteoren umkreist, sich im Laufe der Jahreszeiten veränderte und durch sämtliche Farben ging. Der zuletzt festgestellte Zustand war die Spirale oder archimedische Schnecke mit weißlichen Windungen, die den Träger aussehen ließ, als sei er mit einem Säulentorso aus den Trümmern irgendeiner portugiesischen Basilika bedeckt. Auf diese entscheidende Phase folgte Monate später ein hoffnungsloser Schrumpfungs-Vorgang, dessen tief bewegte Zeugen drei oder vier Bengel aus dem Atelier wurden. Niemals wäre ich imstande, die Sorgfalt zu beschreiben, mit der er diesen undefinierbaren Gegenstand bürstete.

Nach der Katastrophe ging er barhäuptig durch die Straßen.  - Léon Bloy, Kains schönster Fund. In: L. B., Unliebsame Geschichten. Stuttgart 1983. (Die Bibliothek von Babel, Bd. 4, Hg. J. L. Borges)

Hut Metamorphose

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme