Durologie  La Andaluza wies nach, daß auch in der Hurerei Theorie und Praxis unzertrennlich sind und daß die Arbeitsteilung zu katastrophalen Trennungen der beiden 'geführt hat, und zwar nicht nur in allen Zünften und Gewerben, sondern auch in der Philosophie, der Soziologie und der Hurologie. Aus diesem Grund stammt der größte Teil der Bücher, die über Prostituierte geschrieben wurden, von prophylaktischen Doktoren und Doktorinnen, denen jegliche praktische Erfahrung in der Sache fehlt, und unter diesen Umstanden stellten La Andaluzas theoretische Fähigkeiten sie alle weit in den Schatten.

»Es gibt eine Menge blöder Weiber, die mit ›Süßer‹ und ›Liebling‹ und ›Ich mach's dir schön‹ auf die Freier losgehen. Es gibt welche, die anbeißen, und es gibt andere, denen paßt weder das ›Süßer‹ noch der ›Liebling‹, noch das ›Ich mach's dir schön‹. Jeder einzelne ist da anders.«

Carvalho steuerte das Raumschiff aus dem Kosmos der Prostitution zurück in die Umlaufbahn des Salons Queta.

»Ach ja, ich hab' mich verquatscht. Ich dachte an meine arme Mutter, die wollte, daß ich Friseurin lernte. Jetzt wäre ich eine Dame und würde gutes Geld verdienen.«

»Dir geht's nicht schlecht. Du kannst dich nicht beklagen.«

»Sag so etwas nicht, Pepe, gerade jetzt, wo ich mich verstecken muß, habe ich die ganze Woche noch keine Peseta verdient. Die schon, die hat's geschafft, sich was aufzubauen. Mit deiner Hilfe. Wenige Männer hätten für Charo das getan, was du für sie getan hast, Pepe. Ein anderer hätte sie ausgebeutet. Aber du hast zu ihr gesagt, sie soll versuchen, sich ein paar Kunden auszuwählen und sie zu sich nach Hause kommen zu lassen. Nicht jedem nachzulaufen. Sie ist fast schon eine Dame

Charo war zu Tränen gerührt, legte ihre Hand auf Pepes Hand und übertrug ihm einen Teil ihrer zärtlichen Gefühle. Eines Tages heirate ich sie, dachte Pepe. Dieser Wein hatte tatsächlich mehr in sich, als er nach außen zeigte. Er würde Charo heiraten, aber erst, wenn sie beide alt wären.

»Sehr alt«, entfuhr es ihm laut.  - Manuel Vázquez Montalbán, Carvalho und die tätowierte Leiche. Berlin 2014 (zuerst 1976)

Hure Wissenschaft

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme