urenpredigt  Ein andermal begegnete Tom Cox der Madame Box auf der Straße, welche eine bekannte Kupplerin in Fountain Court beim Strand war und itzo von Lichfield kam, woselbst sie ein von ihrer Schwester hinterlassenes Legat von 50 Pfunden abgeholet: Er unterstand sich, sie mit den profitablen Worten zu begrüßen: Stehe und gib her! Sie saß in einer Kutsche und schlug ihm sein Begehren ernstlich in Gnaden ab, schwur auch hoch und teuer (denn sie kannte Cox und Cox sie), daß, wofern er sie beraubte, sie ihn unfehlbar wollte henken lassen. Du französische Hure, sagte Cox, die du die Salivation schon zweimal ausgestanden hast, du verdienest, gehangen zu werden und die Hölle dazu, weil du nicht nur den Leib so vieler armen Manns- und Weibs-Personen ruinierest, sondern auch ihre Seelen zugleich ins Verderben stürzest; maßen du die letztern gleichsam dingest, Bosheit zu deinem eigenen Profit zu wirken. Du alte Vettel, dein Neid ist gleich des Teufels seinem, indem du gerne wolltest, daß alle schöne Mädchen so häßlich als du aussehen möchten; nachdem es aber unmöglich ist, daß, weil sie jung, dieselben so scheußlich und abscheulich als du selbst aussehen sollten, so suchest du sie durch Krankheiten vor der Zeit also zu machen. Du Erz-Kanaille! es bleibt niemand dein Freund als die Häscher, die sich von dir bestechen lassen, Schutz vor dich auszuwirken. Aber was zum Teufel nehme ich mir die Mühe, einen einzigen Atem über einer solchen Giftkröte, wie diese ist, zu verschwenden, welche der ganzen Stadt und Nachbarschaft zur Pestilenz gereichet. Los! los! du Hure! gib dein Geld her, oder ich werde dein Leben meiner Furie aufopfern! Hierauf ruckte zwar Madame Box mit ihrem Gelde heraus, gab ihm aber dabei alle ersinnlichen Ehrentitel. Weil nun diese Frechheit den Cox heftig verdroß, nahm er die außerordentliche Mühe auf sich, sie fadennackigt vom Kopf bis zun Füßen auszuziehen, ihr dadurch zu Gemüte zu führen, daß, gleichwie sie nackend in die Welt gekommen, also werde sie auch nackend wiederum hinausmüssen. Alsdann ritt er so schnell davon als ihm möglich, eine andere Beute auf der Landstraße aufzusuchen. - (spitz)
 
 

Strafpredigt Hure

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme