undezucker   Achille Ouy, der Lektor des Mercure,   lebt mit seinen beiden Söhnen in Saint-Germain, wo er Lehrer ist. Da er sich keine Haushälterin leisten kann, versorgen die beiden Söhne den Haushalt: der eine kauft ein, der andere kocht. Neulich sieht derjenige, der die Einkäufe macht, bei einem Händler Pakete mit Zucker: Zucker für Soldaten, der nahrhafteste und vitaminreichste Zucker. Er kauft ein Paket. Am nächsten Morgen sieht Achille Ouy, wie er das Etikett wegkratzt. Er fragt, warum er das mache und seine Zeit mit einer solchen Spielerei vertue. Der Junge antwortet: «Ich will sehen, was darunter ist.» Und als das Etikett mit der Trikolore weggekratzt ist, kommt das ursprüngliche Etikett zum Vorschein: Hundezucker. «Sie müssen zugeben, daß das ein starkes Stück ist!» meint Ouy zu mir. Ich gab ihm zur Antwort: «Die Trikolore verdeckt mancherlei anderes...» Ich hätte hinzufügen können: «Wie alle Fahnen.»  - (leau)
 
 

Hund

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme