Dundepisse     »Hab' 'ne Geschichte von 'nem Osage gehört, der im wickiup begraben wurde. Schien, als hätte ihm 'n Haufen zahmer Hündinnen gehört, un' daß ihr Geruch noch immer stark an ihm dran war. Also mußte natürlich jeder gottverdammte Hund im ganzen Land vorbeikommen un' auf sein Grab pissen. Nun, es stellte sich raus, daß er gar nich' richtig tot war, war nur so 'ne Art tiefe Ohnmacht, un' all diese Hundepisse tropfte durch und riß ihn da wieder raus. Er kam unter den Steinen raus un' ging zurück in sein Dorf. Aber das gottverdammt komischste Ding war, Critch - weißt du, was passiert is'?«

Critch nickte lächelnd, er kannte die Geschichte: Kein anderer Indianer wollte mit dem Mann sprechen oder ihm auch nur ein Zeichen der Bestätigung seiner Existenz geben; nicht einmal seine Frau, wenn sie Verkehr hatten. Soweit es die Indianer anging, war ein Gestorbener für immer tot, und bei diesem Geschöpf, das zu ihnen zurückgekehrt war, konnte es sich nur um einen bösen Geist handeln. - Jim Thompson, Kings Blut. Frankfurt / Berlin 1991


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme