undenamen   Ich kaufe z. B. einen Rassehund. Wenn mir daran liegt, ihm seinen Wert und sein Prestige zu bewahren und diese seinen Abkömmlingen zu übertragen, werde ich bei der Wahl des Namens bestimmte Regeln gewissenhaft einhalten müssen, da diese Regeln in der Gemeinschaft der Rassehundebesitzer, zu denen ich gehören möchte, zwingend sind. Meistens wird übrigens der Name dem Hund durch die Initiative und unter der Verantwortlichkeit des Zwingers, in dem er geboren wurde, beigelegt und ist schon im Augenblick des Kaufs in die Bücher der entsprechenden Hundegesellschaft eingetragen. Der Name wird mit einer konventionellen Initiale beginnen, die dem Geburtsjahr des Hundes entspricht; zuweilen tritt noch ein Präfix oder ein Affix hinzu, das die Aufzucht nach Art eines patronymen Namens kennzeichnet. Zweifellos steht es mir frei, meinen Hund anders zu rufen; doch wird dieser oder jener englische Zwergpudel, dem sein Herr den Rufnamen Bawaw gibt, in den Registern des British Kennel Club den Namen »Top-Hill Silver Spray« tragen, der aus zwei Ausdrücken gebildet ist, deren erster einen bestimmten Zwinger bezeichnet, während der zweite einen verfügbaren Namen darstellt. Es kann also nur die Wahl der Anrede der Initiative des Besitzers überlassen werden: der Referenzterminus ist stereotypisiert, und da er zugleich das Geburtsdatum und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe umfaßt, ist er, wie wir sehen werden, ganz genau das Ergebnis der Kombination dessen, was die Ethnologen einen Clan-Namen und einen Ordnungsnamen nennen.

Ich kann natürlich auch meinen, daß es mir freisteht, meinen Hund nach Gutdünken zu benennen; doch wenn ich Medor wähle, stufe ich mich als banal ein; wähle ich Monsieur oder Lucien, so stufe ich mich als Original und als Provokateur ein; und wähle ich Pelleas, als Ästheten.

Der gewählte Name muß auch für die Zivilisation, der ich angehöre, ein begreifliches Glied in der Klasse der Hundenamen sein, und er muß verfügbar sein — wenn nicht absolut, so doch relativ, d. h. mein Nachbar darf ihn nicht schon übernommen haben. Der Name meines Hundes wird also das Produkt der Überschneidung dreier Bereiche sein: er ist Glied einer Klasse, Glied einer Unterklasse der innerhalb der Klasse verfügbaren Namen und schließlich Glied der durch meine Absichten und meinen Geschmack gebildeten Klasse. - Claude Lévi-Strauss, Das wilde Denken. Frankfurt am Main 1973 (zuerst 1962)

Hundenamen (2)

Bellhumor im Garten begraben.

Wind-Fänger / Steige-Dach / Teich-Meßer / Enten-Fechter /
Lufft-Springer / Wage-Hals; Grund-Fischer / Flutt-Verächter /
Stein-Träger / Büchsen-Hold / Nacht-Wächter / Bettler-Feind /
Zeit-Kürtzer / Stunden-Dieb / Lust-macher / Gäste-Freund /
Bring-wieder / Trage-nach / Post-Renner / Such-verlohren /
Klug von Verstande / zart von Nas' / und schön von Ohren /
Thür-Oeffner / Sperre-Thor / Feld-Mauser / Schüssel-Held.
Wild-Störer / Katzen-Mord / Wett-Lauffer / Spring ins Feld /

Diß war mein wahrer Ruhm; doch werden die mich missen /
Noch mehr von kluger Treu mir nachzusagen wissen.
Als ich von Jahren satt mein müdes Leben schloß /
Gab mir Pomona selbst ein Grab in ihrer Schoß.

 - Hans Assmann von Abschatz, nach: Lyrik des Barock II. Hg. Marian Szyrocki. Reinbek bei Hamburg 1971 (rk 539)

Hundenamen (3) Die im Psychischen jährlich entschiedener werdende Ex-Animierdame, heute Kosmetikerin Lilly nannte ihre beiden meliertschwarzen Zwergpudel „Lidschatten" und „Goldschraube". Immer wieder geschehen Plötzlichkeiten. Also nun da sie, die Gealterte, glücklich wie nie, mit dem jungen Mathematikprofessor von der Atomenergiekommission geht, sogar in Orten wie Knokke oder Kämpen, Muschel-knackend, krabbenknackend, meersandknirschend, seltsame Stangenfahrzeuge benutzend, vom Meerwind spannend eingesalzen, tiefreichende Trichterküsse mit eingerollter Zunge gebend und lehrend, muß sie ihre Hunde „Series" und „Taschenrechner" nennen. Besonders in den faden bräunlichen Tavernen von Knokke, goldsandalig bei schlampigen Kroketten und improvisierten Flachfischen, aber ewigkeitlangen billardkahlen Billardspielern lachkreischend (aber dann der ausgewogene Genever!), finden sie, der junge Kahle und die gegen eigene Falten machtlose goldgelb Geschminkte, es zum Kreischen lustig, wie ihre Hunde vor dem seligen weltallgeilen Geschlechtsverkehr ihrer Herrschaften auf „Series!" und „Taschenrechner!" par- und couchieren.  - (met)
 
Hund
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Katzenname
Synonyme