Hundehändler ... der dicke Sokrates, der Hundehändler, von dem man behauptete, er sei ein berühmter Chirurg gewesen, der "Unannehmlichkeiten" gehabt habe und der Gott weiss in was für einem infernalischen Hundezwinger in der Gegend der Porte d'Italie — (ich bin ihm oft in einiger Entfernung gefolgt, es ist mir aber nie gelungen, im Gestrüpp der Drahtverhaue, der verschlungenen Pfade, der buckligen Böschungen, der ausgedienten Waggons, der Wohnwagen, der mit Disteln überwucherten Gemüsegärten, der verkläfften Vorgärtchen, der unzähligen kleinen Höfe hinter der Budenstadt, wo zerbrochenes Geschirr herumlag, es ist mir nie gelungen, mit Gewissheit herauszufinden, wo er sich verkroch, um seiner ruchlosen Tätigkeit nachzugehen) — widernatürliche Kreuzungen aus Hund und Katze züchtete, aus Affe und Kaninchen, die er dann mit sadistischer Impertinenz, mit obszönem Grinsen und abstossendem Gebaren den Luxushuren und den Nachtschwärmern auf den grossen Boulevards anbot; er stellte sich unter eine Strassenlaterne, wo er bis zum Morgengrauen ausharrte, eine grosse blaue Gärtnerschürze umgebunden, in deren grosser Bauchtasche es von winzigen, winselnden, belfernden Ungeheuern wimmelte (diese verabscheuungswürdige Gestalt hatte sich selbst den Namen König der Scheissköter ... und der Scheisshäuser gegeben, was er seinen Kundinnen anzüglich zuflüsterte, während er das Geld entgegennahm und ihnen zynisch die Hand leckte).     - Blaise Cendrars, Abhauen. Basel 1986
 
 

Einzelhändler Hundeleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hundehandel
Synonyme