undegespräch    Etwas Warmes und Feuchtes liebkoste seine Wange: Es war Türk, der mit vorsichtiger Zunge die Backe seines Herrn leckte, mit schlenkernder Vorderpfote Ergebenheit beteuerte. Das war tröstlich, und Lös versuchte dem Hund zu erklären, was so schwer zu verstehen war.

«Schau, da hat mich nun mein Vater in die Legion geschickt, und ich war's zufrieden, denn ich fand, daß ich schwere Sünden wiedergutzumachen hatte: Ich hatte doch viele Leute, die es gut mit mir meinten, schwer gekränkt. Aber nichts ist echt bei mir, und weißt du, darum sage ich gewöhnlich, wenn ich von mir spreche, nicht: <ich> - sondern: <man>. Weißt du, dieser Besuch in der Zelle, die schlafende Frau neben mir, diese Dinge haben mich aufgelockert, ich gestehe es, Türk. Und daneben spielt es keine Rolle, daß ich mich dumm benommen und mich vom Chef hab übertölpeln lassen.»

Türk stieß ein leises Jaulen aus, weil Lös ihn ins Ohr gekniffen hatte, schüttelte den Kopf, bellte heiser, und begeistert trommelte er mit den Pfoten auf der Schulter seines Herrn. Aber plötzlich packte ihn Raserei: Ein Araber war im Hof der Verpflegung erschienen, ein Araber mit nackten Waden und einem zerschlissenen Mantel, der sich ängstlich mit einem Bambusstecken Türk fernhielt. Zweimal mußte Lös pfeifen, der Zorn riß den Körper des Hundes in gewaltigen Schwüngen vorwärts, doch der Gehorsam siegte, ein blinder Gehorsam ...  - (gou)

 

Hund Gespräch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme