Hundeaugen  Agamemmnon antwortete mir alsbald und sagte zu mir:

«Zeusentsproßter Laertes-Sohn, reich an Erfindungen, Odysseus! Weder hat mich Poseidon in den Schiffen bezwungen, nachdem er ein arges Blasen schlimmer Winde erregte, noch haben mir feindliche Männer auf dem festen Lande Schaden getan, sondern es hat Aigi-sthos mir den Tod und den Untergang bereitet und mich erschlagen mit dem verfluchten Weibe, nachdem er mich in sein Haus gerufen und mich mit einem Mahl bewirtet, wie jemand ein Rind erschlägt an der Krippe. So starb ich eines elendigsten Todes, und um mich wurden die anderen Gefährten getötet unaufhörlich, wie weißzahnige Schweine, die in dem Hause eines reichen, großmögenden Mannes bei einer Hochzeit oder einem Schmaus auf eigenen Beitrag oder einem blühenden Fest getötet werden. Du warst schon bei dem Mord von vielen Männern zugegen, die im Einzelkampf und in der starken Feldschlacht getötet wurden, jedoch hattest du dieses gesehen, es hätte dich mehr als alles in dem Mut gejammert: wie wir rings um den Mischkrug und die vollen Tische in der Halle lagen, und der ganze Boden rauchte von Blut, und am erbärmlichsten hörte ich die Stimme der Tochter des Priamos Kassandra, die die arglistige Klytaimnestra über mir erschlug, und auf der Erde erhob ich die Hände und griff ihr noch sterbend in das Schwert. Doch sie, die Hundsäugige, wandte sich ab und gewann es nicht einmal über sich, mir, während ich in den Hades ging, mit den Händen die Augen zuzudrücken und den Mund zu schließen. So ist nichts Schrecklicheres sonst noch Hündischeres als ein Weib, das auf solche Werke verfällt in ihrem Sinne! so wie auch jene das unwürdige Werk ersonnen, daß sie dem ehelichen Gatten Mord schuf. Und hatte ich, wahrhaftigl doch gemeint, daß ich den Kindern und meinen Knechten willkommen nach Hause kehren würde. Doch sie, die vor allen arggesonnene, hat über sich selber wie auch über die künftig kommenden weiblicheren Frauen Schande ausgegossen, selbst wenn eine rechtschaffen wäre.»

So sprach er, doch ich erwiderte und sagte zu ihm: «Nein! hat das Geschlecht des Atreus der weit umblickende Zeus wahrhaftig doch über die Maßen von Anfang an mit Haß verfolgt durch Weiberränkel Da sind wegen der Helena in Mengen wir dahingegangen, und dir hat Klytaimnestra den bösen Anschlag bereitet, während du ferne warst!»

So sprach ich, und er erwiderte alsbald und sagte zu mir: «Darum solltest auch du jetzt niemals gar zu vertraulich sein mit deinem Weibe, noch ihr die ganze Rede kundtun, so gut du sie weißt, sondern nur das eine sage ihr, das andere bleibe ihr verborgen!» - (hom) 

Hundeauge (2)

Tieraugen Hund

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme