und, sprechender   Ich kenne dieses Hündchen. Genannt wird es Madgy. Ich hatte noch keine Minute gewartet, als ich plötzlich ein feines Stimmchen höre: »Guten Tag, Madgy!« Verdammt, was ist das? - wer spricht denn da? Ich blick mich um und seh bloß zwei Damen unterm Regenschirm gehen, eine alte und eine junge; doch sie waren bereits vorübergegangen, während es neben mir wieder erklingt: »Schäme dich, Madgy!« Teufel noch eins! ich sehe, wie Madgy sich mit einem Hündchen beschnuppert, das hinter den Damen herlief. ›He, he!‹ sag ich zu mir selbst: ›Ach was, ob ich da nicht einfach betrunken bin? Aber das passiert doch eigentlich ziemlich selten mit mir.‹ - »Nein, Fidèle, das denkst du ganz zu Unrecht«, sagte sie - und jetzt sah ich's ganz deutlich, daß Madgy es sprach: »Ich war, wau wau! ich war, wau wau wau! sehr krank!« Ach, du Hundewesen! sieh einer an! Offen gestanden, ich war wirklich erstaunt, als ich sie ganz menschlich sprechen hörte; aber dann später, wie ich mir das alles ordentlich überlegt hatte, da wunderte ich mich natürlich nicht mehr. In der Tat, es sind auf der Welt bereits eine Menge ähnlicher Sachen passiert. Man sagt, daß in England ein Fisch aufgetaucht ist, der hat zwei Worte in einer so merkwürdigen Sprache gesprochen, daß die Gelehrten nun schon drei Jahre sich den Kopf darüber zerbrechen und doch bis jetzt noch nicht herausgekriegt haben, was das für eine Sprache war. Dann hab ich auch in den Zeitungen von den beiden Kühen gelesen, die in die Kolonialwarenhandlung gekommen sind und ein Pfund Tee verlangt haben.  - Nikolai Gogol, Tagebuch eines Wahnsinnigen. In: N. G., Ausgewählte Erzählungen. Zürich 1979 (detebe 20624)
 
 

Hund

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme