und, geräuschempfindlicher Eddi Amsel saß mit breitem Hintern auf einem lächerlichen Klappstühlchen, das aber unbegreiflich stabil sein mußte. Während er auf linken prallen Schenkel die steife Pappe mit dem festgeklemmten ZeicKenbogen stützte und rechtshändig, aus dem Handgelenk heraus, einen immer sattschwarzen Pinsel führte, der den Zeichenbogen von links oben nach rechts unten mit hingehuschten, mal mißlungenen, dann trefflichen und frisch wirkenden Skizzen des Hofhundes Harras oder des Höllenhundes Pluto füllte, kam es, von Tag zu Tag mehr - und Eddi Amsel zeichnete etwa sechs Nachmittage lang auf unserem Hof - zu verschiedenen Spannungen.
Da stand Walter Matern im Hintergrund. Er trug
Räuberzivil: ein kostümierter Proletarier, der in einem zeitkritischen
Theaterstück soziale Anklagen auswendig gelernt hat, im dritten Akt zum
Rädelsführer werden wird und dennoch zu einem Opfer unserer Kreissäge
wurde. Ähnlich unserem Harras, der immer wieder und bei besonderer
Witterung das Lied der Kreissäge
- niemals das der Fräse - mit auf- und abschwellendem Heulen aus
steilgehaltenem Kopf begleitete, sprach auch den düsteren jungen Mann
aus Nickelswalde unsere Säge direkt an. Zwar stellte er nicht den Kopf
steil, verfiel nicht dem Heulen, stammelte
keine anarchistischen Manifeste, sondern untermalte auf altbekannte Weise, mit trockenem Zähneknirschen das Arbeitsgeräusch.
Dieses Knirschen wirkte sich auf Harras aus: Die Lippen zog es ihm übers
Scherengebiß. Die Lefzen labberten. Beiderseits der Nasenkuppe weiteten
sich die Löcher. Der Nasenrücken bis zum Stop krauste sich. Die
berühmten stehenden, leicht nach vorn geneigten Schäferhundohren wurden
unsicher, kippten. Harras zog die Rute ein, rundete den Rücken vom
Widerrist bis zur Kuppe zum feigen Buckel, bot einen hündischen Anblick.
Und diese schmählichen Positionen gab Eddi Amsel mit hurtigem
sattschwarzem Pinsel, mit kratzender spreizfüßiger Feder, mit einem
spritzenden genialischen Rohrkiel mehrmals und peinlich treffend wieder.
Unsere Kreissäge, Walter Materns knirschende Zähne
und unser Harras, den die Kreissäge und das Knirschen zum Bastard
machten, arbeiteten dem Künstler Eddi Amsel in die zeichnende Hand;
insgesamt bildeten die Kreissäge, Matern, der Hund und Amsel ein
fruchtbares Arbeitsteam. - (hundej)
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