H  und, geräuschempfindlicher   Eddi Amsel saß mit breitem Hintern auf einem lächerlichen Klappstühlchen, das aber unbegreiflich stabil sein mußte. Während er auf linken prallen Schenkel die steife Pappe mit dem festgeklemmten ZeicKenbogen stützte und rechtshändig, aus dem Handgelenk heraus, einen immer sattschwarzen Pinsel führte, der den Zeichenbogen von links oben nach rechts unten mit hingehuschten, mal mißlungenen, dann trefflichen und frisch wirkenden Skizzen des Hofhundes Harras oder des Höllenhundes Pluto füllte, kam es, von Tag zu Tag mehr - und Eddi Amsel zeichnete etwa sechs Nachmittage lang auf unserem Hof - zu verschiedenen Spannungen.

Da stand Walter Matern im Hintergrund. Er trug Räuberzivil: ein kostümierter Proletarier, der in einem zeitkritischen Theaterstück soziale Anklagen auswendig gelernt hat, im dritten Akt zum Rädelsführer werden wird und dennoch zu einem Opfer unserer Kreissäge wurde. Ähnlich unserem Harras, der immer wieder und bei besonderer Witterung das Lied der Kreissäge - niemals das der Fräse - mit auf- und abschwellendem Heulen aus steilgehaltenem Kopf begleitete, sprach auch den düsteren jungen Mann aus Nickelswalde unsere Säge direkt an. Zwar stellte er nicht den Kopf steil, verfiel nicht dem Heulen, stammelte

keine anarchistischen Manifeste, sondern untermalte auf altbekannte Weise, mit trockenem Zähneknirschen das Arbeitsgeräusch.
Dieses Knirschen wirkte sich auf Harras aus: Die Lippen zog es ihm übers Scherengebiß. Die Lefzen labberten. Beiderseits der Nasenkuppe weiteten sich die Löcher. Der Nasenrücken bis zum Stop krauste sich. Die berühmten stehenden, leicht nach vorn geneigten Schäferhundohren wurden unsicher, kippten. Harras zog die Rute ein, rundete den Rücken vom Widerrist bis zur Kuppe zum feigen Buckel, bot einen hündischen Anblick. Und diese schmählichen Positionen gab Eddi Amsel mit hurtigem sattschwarzem Pinsel, mit kratzender spreizfüßiger Feder, mit einem spritzenden genialischen Rohrkiel mehrmals und peinlich treffend wieder. Unsere Kreissäge, Walter Materns knirschende Zähne und unser Harras, den die Kreissäge und das Knirschen zum Bastard machten, arbeiteten dem Künstler Eddi Amsel in die zeichnende Hand; insgesamt bildeten die Kreissäge, Matern, der Hund und Amsel ein fruchtbares Arbeitsteam.   - (hundej)

 

Hund Geräuschempfindlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme