Dütchenspiel    Ein Spiel des Fabrikanten bestand darin, mir eine Streichholzschachtel zu zeigen, in der zwei winzige Tiere lebten, die er geschrumpfte Ziegen nannte. Eine dieser Ziegen war weiß, die andere schwarz. Wenn die Tiere aus der Schachtel geschüttelt wurden, stellten sie sich mit den Köpfen zueinander auf und atmeten lang und schwer, als hätten sie zuvor geschlafen und würden sich nun das erste Mal wiedersehen. Der Fabrikant nahm nun den Schachtelboden, stülpte ihn über die beiden kleinen Schafe und schob ihn auf dem Tisch hin und her, wobei er mich aufforderte, eine der beiden Farben zu nennen. Sagte ich Schwarz, so hielt er in seiner Bewegung inne, hob den Schachtelboden lachend hoch und zeigte mir das weiße Schaf. Wenn ich nun fragte, wo das schwarze geblieben sei, antwortete er: »Das ist im weißen. Gefressen.« Dann kippte er die Schachtel erneut über das einzelne Schaf, schob sie wieder auf dem Tisch hin und her und zeigte mir schließlich beide Tiere, die sich erneut schwer atmend und ganz so wie zu Anfang gegenüberstanden.   - (raf)
 

Spiel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme