üpffrosch  Sein Hofnarr  war nicht etwa nur ein Possenreißer. In den Augen des Königs verdreifachte sich sein Wert dadurch, daß er überdies ein Zwerg und ein Krüppel war. Zwerge waren dazumal bei Hofe etwas ebenso Alltägliches wie Narren, und manch ein Herrscher hätte es schwer gehabt, seine Tage, die bei Hofe ohnehin noch länger sind als anderswo, hinzubringen, wenn er nicht mit einem Narren und über einen Zwerg hätte lachen können. Aber wie schon gesagt, in neunundneunzig von hundert Fällen sind eure Narren fett, rund und phlegmatisch, so daß sich unser König mit gutem Grund beglückwünschen konnte, in Hüpffrosch - so hieß der Narr nämlich - einen dreifachen Schatz in einer einzigen Person zu besitzen.

Wie ich annehme, war Hüpffrosch nicht auf diesen Namen getauft worden, sondern hatte ihn auf einstimmigen Beschluß der sieben Minister erhalten; denn er war nicht imstande, so zu gehen wie andere Menschen. Er konnte nämlich nur ruckartig vorwärts kommen — halb springend, halb rutschend —, was unserm König immer wieder zu grenzenloser Heiterkeit und natürlich auch zum Trost gereichte; denn ungeachtet eines Spitzbauches und einer Art Wasserkopf galt er bei Hofe als eine stattliche Erscheinung.   - E. A. Poe: Hüpffrosch, nach (narr)

 

Hüpfen Frosch Hofnarr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme