ühnerstall  Gegenüber erblickte er die weißlichen Flecken der auf der Erde oder auf den vollgeschissenen Stangen schlafenden Tiere. Sobald er am Stall angekommen war, in die Hocke ging und über seinem Kopf die Finger in die groben Maschen des Gitters steckte, drang ein dumpfes Gackern und gleichzeitig der lauwarme, widerliche Geruch der Exkremente hervor. Er öffnete das vergitterte Türchen direkt über dem Boden, beugte sich vor, um die Hand und den Arm hineinzuschieben, stieß voller Ekel auf den Boden oder eine besudelte Stange und zog die Hand blitzartig zurück; sein Herz schnürte sich vor Angst zusammen, sobald das Flügelschlagen und Krallenscharren der nach allen Seiten flatternden oder laufenden Tiere losging. Doch er mußte sich entscheiden, da er ja zum Mutigeren ernannt worden war. Aber diese Aufregung der Tiere im Dunkeln, in diesem finsteren und schmutzigen Winkel, erfüllte ihn mit einer Angst, die ihm den Magen zuschnürte. Er wartete, schaute über sich in die saubere Nacht, in den mit klaren und ruhigen Sternen übersäten Himmel, dann warf er sich voran, packte die erste Kralle in Reichweite, zog das von Schreien und Schrecken erfüllte Tier zum Türchen, nahm dann mit der anderen Hand die zweite Kralle und zerrte das Huhn mit Gewalt aus dem Stall, wobei er ihm schon an den Streben der Tür einen Teil seiner Federn ausnß, während sich der ganze Hühnerstall mit schrillem, kopflosem Gegacker füllte und der alte Araber wachsam in ein plötzlich sich abhebendes Lichtrechteck hinaustrat. «Ich bin's, Monsieur Tahar», sagte das Kind tonlos. «Ich hole ein Huhn für meine Großmutter.» - «Ach, du bist es. Gut, ich dachte, es wären Diebe», und er ging wieder hinein und tauchte den Hof wieder in Dunkelheit. Während das Huhn wie verrückt zappelte, lief Jacques, wobei er es gegen die Flurwände oder das Treppengeländer knallen ließ, krank vor Ekel und Angst von dem Gefühl der dicken, kalten, schuppigen Haut der Krallen in seiner Handfläche, und lief auf dem Treppenabsatz und im Flur vor der Wohnung noch schneller und erschien schließlich als Sieger im Eßzimmer. Mit zerzaustem Haar, mit vom Moos des Hofes grünen Knien und vor Angst weißem Gesicht, das Huhn so weit wie möglich von seinem Körper weghaltend, hob sich der Sieger im Eingang ab.  - Albert Camus, Der erste Mensch. Reinbek bei Hamburg 1998

Hühnerstall (2)

- Gary Larson

 

Huhn Stall

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme