Hühnerkrankheit  »Eine merkwürdige Krankheit hat meine Hühner befallen«, sagte Ferdinand und ließ sich ganz in der Nähe von Jemimas Baum im Gras nieder. »Meine Hühner leiden an der Krankheit, den Kopf zu verlieren ...»

Sein Begleiter sah ihn fragend an.

»Ich habe den Verdacht, dass mir ein Fuchs diese üblen Streiche spielt«, fuhr Ferdinand fort, »denn er ist ja das unberechenbarste Tier, das es gibt. Ich habe den Hühnerstall vom schärfsten Hund bewachen lassen, den ich besitze, und trotzdem habe ich jeden Morgen eine andere Henne gefunden, die das Schicksal ihrer Vorgängerinnen teilte. Danach habe ich die ganze Nacht einen Dienstboten Wache stehen lassen, der mit einem Gewehr bewaffnet war. Da hat sich der Fuchs die Sache überlegt und ist eine Zeit lang weggeblieben. Jetzt, da außer den Hunden niemand mehr da ist, beginnt alles wieder von vorn, und wir finden jeden Morgen Hühner und Hähne mit abgebissenen Köpfen.«  - (wind)

 

Huhn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme