Dornwerke    - Gleichgültig worüber wir reden, Bruder, - die Gelegenheit sei noch so abseitig oder unpassend für das Thema, — du zwingst es gewiß herbei: Mir, Bruder Toby, fuhr mein Vater fort, — fürwahr, mir wär's arg, steckte mir der Kopf so voller Kurtinen und Hornwerke, - Das glaub' ich wohl, fiel Dr. Slop ein und lachte ganz unbändig über sein Wortspiel.

Der Kritiker Dennis konnte ein Wortspiel oder die Andeutung eines Wortspiels nicht inniger hassen und verabscheuen als mein Vater; — er wurde allemal empfindlich drüber; — doch in einem ernsthaften Diskurs von einem unterbrochen zu werden, sei, pflog er zu sagen, so übel, wie ein Nasenstüber; - er sähe da keinen Unterschied.

Sir, sprach mein Onkel Toby und wandte sich an Dr. Slop, — die Kurtinen, die mein Bruder Shandy hier meint, haben rein gar nichts mit Bettladen zu schaffen; - obzwar Du Cange, wie ich wohl weiß, sagt, »Daß die Bettgardinen höchstwahrscheinlich ihren Namen von jenen bekommen haben;« — insgleichen haben die Hornwerke, von denen er redet, nicht das allergeringste mit den Hornwerken der Hahnreischaft zu tun: - Kurtine, Sir, ist vielmehr das Wort, mit dem wir in der Fortifikation jenen Teil des Walls oder Rampart bezeichnen, der zwischen zwei Bastionen liegt und sie verbindet. —— Die Belagerer stoßen mit ihren Attacken selten direkt auf die Kurtinen los, aus dem Grund nämlich, weil sie so tüchtig flankieret sind; (das gilt für andere Kurtinen ebenso, sprach lachend Dr. Slop} nichtsdestoweniger, fuhr mein Onkel Toby fort, um sie richtig zu decken, legen wir für gewöhnlich gern Ravelins davor, wobei wir einzig darauf zu achten haben, daß sie über die Fosse oder den Graben hinausreichen: -Der gemeine Mann, der sehr wenig von Fortifikation versteht, verwechselt das Ravelin mit dem Halbmond, — obwohl dies grundverschiedene Dinge sind; — nicht hinsichtlich ihrer Form oder Konstruktion, denn wir legen sie in allen Teilen haargenau gleich an; — sie bestehen nämlich immer aus zwei Facen, die einen ausspringenden Winkel bilden und deren Kehlen nicht gerade verlaufen, sondern in Form einer Sichel. - Wo steckt dann der Unterschied? (sprach mein Vater etwas gereizt) — In ihrer Lage, entgegnete mein Onkel Toby. — Denn wenn ein Ravelin vor der Kurtine steht, Bruder, so ist's ein Ravelin; und wenn ein Ravelin vor einer Bastion steht, dann ist das Ravelin kein Ravelin; — sondern es ist ein Halbmond; - ebenso ist ein Halbmond ganz schlicht ein Halbmond, nur solange er vor seiner Bastion steht; - sollte es ihm aber einfallen, seinen Platz zu wechseln und käme er vor die Kurtine, - so war's nicht länger mehr ein Halbmond; ein Halbmond ist in diesem Fall kein Halbmond; -er ist ganz schlicht ein Ravelin. - Mir scheint, sprach mein Vater, die edle Kunst der Verteidigung hat ihre schwachen Seiten, —— so gut wie jede andere.

-Was nun die Hornwerke anlangt, (heda! holla! seufzte mein Vater) wovon, fuhr mein Onkel Toby fort, mein Bruder sprach, so bilden sie einen recht beträchtlichen Teil eines Außenwerks; — sie heißen bei den französischen Ingenieurs Ouvrage à corne, und wir legen sie im allgemeinen an, um solche Stellen zu decken, die wir für schwächer halten als die übrigen; — sie werden von zwei Epaulements oder Halbbastionen geformt, - sie nehmen sich recht hübsch aus, und wenn Ihr einen kleinen Spaziergang nicht scheut, so mache ich mich anheischig, Euch eines zu zeigen, das der Mühe schon verlohnen soll. — Ich bekenne freilich, fuhr mein Onkel Toby fort, wenn wir sie krönen, - sind sie viel stäa-ker, aber dann sind sie auch sehr kostspielig und beanspruchen eine Menge Terrain; so daß sie, meines Dafürhaltens, zur Dek-kung oder Verteidigung der Front eines Lagers den größten Nutzen erbringen; andernfalls möchte das Doppelzangenwerk —— Bei der Mutter, die uns geboren hat! — Bruder Toby, sprach mein Vater, unfähig länger an sich zu halten, - du könntest einen Heiligen rasend machen; - da hast du uns, ich weiß nicht wie, nicht bloß im Hui wieder mitten in das alte Thema getunkt: -  - Laurence Sterne, Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman. Frankfurt am Main 2010 (zerst 1759 ff. Übs. Nichael Walter)

Horn Festung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme