Horn, aufrechtes  Nach einer Überlieferung der Cheyenne zog einst, als dieser Stamm noch keine Büffel auf Pferden jagte und die travois noch von Hunden gezogen wurden, ein junger Schamane mit einer Frau, die er entführt hatte, nach Norden, denn das Land war ausgedörrt und unfruchtbar, die Vegetation war verschwunden, und die Jagdtiere blieben aus. Nach einer langen Reise gelangten sie plötzlich in einen dichten Wald, und in der Mitte dieses Waldes ragte ein riesiger Berg in den Himmel. Am Fuße des Berges stießen sie auf einen Felsen, und als sie ihn beiseite rollten, öffnete sich vor ihnen eine Höhle, die sie betraten. In ihrem Innern trafen sie auf den Großen Medizingeist (Maheo), der ihnen sagte, sie sollten sich genau an die Unterweisungen halten, die er ihnen geben wolle. Täten sie das, so bewegten sich die himmlischen Gestirne wieder, denn der Dröhnende Donner würde sie wecken, die Sonne, den Mond und die Sterne, der Regen würde die Erde wieder befruchten, und die Tiere tummelten sich wieder auf ihr. Er wolle ihnen auch eine Zeremonie sowie dem Schamanen eine Büffelkappe, Is'siwun (esewon), geben, eine Kappe mit schlaffen Hörnern, die sich jedoch aufrichteten, wenn er sie bei der Zeremonie trüge. Mit dieser Kappe, fuhr der Große Geist fort, könne der Schamane fortan die Jagdtiere herbeiholen, insbesondere die großen Büffelherden. Alsbald ließen sich die beiden unterweisen, und während dieser Zeit beschlief auch der Große Geist die Begleiterin des Schamanen. Als sie schließlich die Hohle wieder verließen, verjüngte sich vor ihren Augen die ganze Erde und füllte sich mit Leben. Aus der Höhle aber strömten riesige Büffelherden, die den beiden folgten. Seit dieser Zeit heißt der Schamane Tomsivsi, Aufrechte Hörner, und er war es, der den Sutaio, seinem Volk, das sich auf der Prärie den Tsistsistas, den eigentlichen Cheyenne anschloß, jene Zeremonie brachte, in der er vom Großen Geist unterrichtet worden war: Hohvéheyom, die »Hütte des en Lebens«, heute meist »Sonnentanz« genannt.  - Hans Peter Duerr, Sedna oder Die Liebe zum Leben. Frankfurt am Main 1984
 
 

Horn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme