orchlöffelchen   Harmlosere Vampire und von ähnlich sozialem Nutzen waren die im Volksmund Horchlöffelchen genannten Geräuschvampire, die von Geschwätz lebten. Sie waren kaum größer als Dackel, hatten aber Ohren, für die sich kein junger Elefant hätte schämen müssen. Meistens lagen sie einfach auf öffentlichen Plätzen auf dem Boden und sperrten die Lauscher auf, was sehr drollig aussah.

 

Horchlöffelchen konnten alles Gehörte monatelang speichern und wiedergeben, bevor sie es komplett verdauten, was sie sehr begehrt machte als wandelnde Nachrichtenübermittler oder Zeugen bei mündlichen Streitereien. Man konnte sie leicht ärgern, indem man einfach den Mund auf und zu machte und nur so tat, als ob man sprach. Dann hopsten sie wie wild in der Gegend herum und versuchten mit ihren Ohren die Worte zu fangen, die ihnen vermeintlich entgangen waren. - (zam)

 

Ohr Vampir

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme