Domuncula     Persephone Spear stieß aus ihrem graziösen Körper - dessen aufreizende äußere Gestalt die Sinne Mr. Wollops, wie er seelenruhig und zufrieden am Mahagonitisch saß, in diesem Augenblick fesselte, jedoch nicht erregte - eine sehr merkwürdige Homuncula der Verzweiflung hervor.

»Ich hasse alle Männer«, hatte sie die ganze Zeit schon bei sich gedacht, »alle, alle, alle! Das habe ich jetzt herausgefunden! Ich dachte, ich habe mich von Dave zurückgezogen, weil er eben bloß Dave war. Ich dachte, daß irgendein neues Gefühl, wenn ich mich von Philip nehmen ließ, in mir geboren würde. Doch es ist nicht geboren worden. Ich hasse die Art, wie Männer gemacht sind! Ich wußte das, als ich Dave das erste Mal nackt gesehen habe, und jetzt - seit gestern in jenem Gasthof in Taunton; was schlimmer, viel schlimmer war, als Philip... Oh, was soll ich tun? Wohin soll ich gehen? Waruni bin ich überhaupt in diese Welt geboren worden? Ich möchte lieben, ich möchte lieben, aber es gibt niemanden!«   - (cowp)

Homunkulus

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme