ich bin schnorrhabardian der armenier und
nebenbei ein verfertiger von holzpferden. eine schwarze wunderstute ist
mein letztes meisterwerk, sie entlief gestern meinem atelier
. . ebenholz war ihr geglätteter leib, helles elfenbein die
beine, die schönen augen aus feinem rubin sahen nach westen
und nach osten .. nun ist mir meine ebendunkle dahlie, meine
zarte, hübsche wunderstute nach süden entlaufen! ich bin sehr
traurig, aber sie rennt einen musikalischen galopp durch
die städte und länder, ihre hufe schlagen seltene klangeffekte
aus sand und stein und schlaue gendarmen
suchen vergeblich nach ihr zu schießen, sie kommen nie dazu, der
liebe vogel nachtigall pickt jedem
den finger vom abzug! daneben! schreit mein sergeant und setzt den
stutzen vor die zehe . . würde nun einer wirklich einmal treffen
- und das weiß nur ich, schnorrhabardian, der verfertiger
- so platzte diese stute in zwei sorgfältig gehälftete teile
und aus dem geöffneten leib kämen: ein adliger prinz mit
einer verführten im dichten sandsturm vor samarkand, ein klavierspielender
mohr aus einem hinterhof der kasbah von moskau, eine tätowierte
rosenverkäuferin aus saratow an der unteren wolga, der zahme
tiger des sultans von balkh, schnurrend,
knurrend, murrend, mit pfoten die nach nelken duften, eine
portugiesische dame mit gestärkten unterröcken, nach
denen sich sogar ein geeichter kommunist umdrehen würde, die
reizend verwirrende anmut einer stenotypistin aus peking, mit
aber nur einem auge oberhalb der nase und
der liebe herr kyklops selber, schnurrbärtig,
hager, tänzelnd, gelbhäutig, leutselig und fesch wie tamerlan! der
verschlänge alle gendarmen - mahlzeit, meal-time, dschasch-dsamanák!
- von tiflis-city bis zur halbinsel kola .. wieso die ganzen
dinge in den bauch der schönen stute kommen, fragen
sie? nun, ich habe sie hineingetan, denn ich
bin schnorrhabardian, ein verfertiger von hölzernen pferden!
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