Holland  Wir begannen in den Haag auf konstruktivistische Weise. Doesburg las ein sehr gutes dadaistisches Programm, in dem er sagte, die Dadaisten würden etwas Unerwartetes tun.  In dem Augenblick stand ich inmitten des Publikums auf und bellte laut. Einige Leute fielen in Ohnmacht und wurden hinausgebracht, und die Zeitungen berichteten, Dada meine Bellen. Wir bekamen sofort Verträge für Harlem und Amsterdam. Es war ausverkauft in Harlem, und man ging so umher, dass Alle mich sehen konnten, und Alle warteten darauf, dass ich bellen würde. Doesburg sagte wieder, dass ich etwas Unerwartetes tun werde. Diesmal schnaubte ich meine Nase. Die Zeitungen schrieben, ich hätte nicht gebellt, sondern meine Nase geschnaubt. In Amsterdam war es so voll, dass die Leute phantastische Preise zahlten, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Ich bellte nicht, noch schnaubte ich meine Nase, ich rezitierte die Revolution. Eine Dame konnte nicht aufhören zu lachen und musste hinausgebracht werden. - Kurt Schwitters, nach: Adelheid Koch, Ich bin immerhin der größte Experimentator Österreichs: Raoul Hausmann. DADA und Neodada. Innsbruck 1994

Holland (2)  Jeder, der dieses Land von seiner flämischen Seite her kennt: diese Blachfelder von Fleisch auf dem Mittagsteller, den flaschenweise getrunkenen Oude- und Jonge-Klaare [Gin], den unvergleichlich genießbaren Matjesheringen, die handgreiflich derben Witze [so entführten mich in Unterhosen aus meinem Hotelzimmer zwei kräftige Philips-Direktoren zu einem Diner mit Damen mir zu Ehren], die leichten Damen, die paarweise in Ladenfenstern häkelnd Klienten zu erweichen suchen, die Jordaens, Rubens, Breughels usw., der wird verstehen, daß Dada in dem saftig-flämischen Holland eine saftig-verwandte Note anschlagen mußte.

Doesburg-Schwitters schlugen in der Tat auf dieser Dada-Tournee diese Note so lange an, bis das Publikum, das inzwischen zugelernt hatte, seine Mitarbeit spontan weiter ausdehnte und die beiden Konzertanden vom Podium jagte. - Hans Richter, Dada-Profile. Zürich 1961

 

Europa

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme