Hohlraum  Der Schatten vergangener Dinge, das Zittern verbrauchter Stoffe webt inm der brandigen Luft. Hier fließt das Ausgeschiedene, das nicht mehr Eigentümliche, das Wesenlose und Vermischte, und mit unmerklichem Keuchen scheint sich die Asche zu regen. - Bald hatte ich all meinen Widerwillen verloren und ließ die Ausdünstungen des Abfalls in mich eindringen, die Farben des Abfalls, und ich übernahm die Gerüche, die sich aus Oxydation und Verrottung abspalteten. Ich hatte mich ausgehöhlt gefühlt, doch plötzlich spürte ich, daß ich voll war von all jenen Mitteilungen an die Luft, die von diesem historischen Boden ausgingen. Es war wie ein Erz, das mich plötzlich auszufüllen begann. Unter allem war, als Basis aller Empfindungen gleichsam, die unangreifbare, gesättigte Säuernis der Asche, die unbeschreiblich war und die ich bald schon nicht mehr wahrnahm, weil sich mein eigener Geruch nicht mehr von dem der Asche unterschied. Und bald wußte ich diesen Geruch auch in meinen leeren Blättern auf dem Schreibtisch ... er ließ sich nicht in Worte fassen, doch er war vorhanden in dem Staub, der die Papiere besetzt hielt.  - Wolfgang Hilbig, Die Kunde von den Bäumen. Frankfurt am Main 1994

Hohlraum (2)   Interstellare Materie durchzieht die gesamte Galaxis, ist aber keineswegs gleichmäßig verteilt: Dichte Bereiche wechseln sich mit nahezu leeren Hohlräumen ab. Just in einem dieser Hohlräume liegt unser Sonnensystem.

Diese Lokale Blase dehnt sich über eine Raumregion von 300 bis 600 Lichtjahren aus und besitzt grob die Form einer Sanduhr. Könnte man mit einer absolut leeren Einliterflasche eine Probe daraus entnehmen, fänden sich in der Flasche nur etwa 60 Atome - viel weniger als im besten irdischen Vakuum. Was aber hat die Lokale Blase ins All "gefräst"? Manche Astronomen glauben, dass einst ein gutes Dutzend Supernovae am Werk waren - massereiche Sonnen, die am Ende ihres Lebens explodierten und plötzlich Milliarden Mal so hell aufleuchteten wie zuvor. Dabei rasten die ausgestoßenen Sternhüllen durchs All und fegten den Raum buchstäblich leer. Dieses flammende Inferno soll sich in den vergangenen 14 Millionen Jahren ereignet haben. In der Scorpius-Centaurus-Assoziation - einem lockeren Sternhaufen am Südhimmel - könnten noch heute die damals nicht geborstenen Sterne leuchten.  - SZ

 

Leere Hohlheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme