ofieren   cacare  Adelung 2,1243: nur in der höflichen Sprechart des gemeinen Lebens üblich, seine Nothdurft verrichten. Das Kind hat in das Bett hofiert.

Heynatz 2,135: wird seit Jahren häufig aus verächtlichem Scherze gebraucht, um eine niedrige Art der Schmeichelei zu bezeichnen. - Oertel 2,239 bezeichnet es als einen gemeinen Ausdruck für „seine Nothdurft verrichten". - DWb. IV, II, 1684: das verbum ist... der modernen sprache fremd geworden (wie denn schon Stieler vor seinem gebrauche in der höhern Schreibart abrät), höchstens in der Bedeutung (cacare) noch allgemein verstanden.

Untergangsgrund: Euphemismus. Das Wort scheint ein Euphemismus für cacare gewesen zu sein. Wie das Wort in diesem Sinn aufkam, zeigt das Tr. Wb. 3. 462: „Als ritterliches Brauchtum kein Verständnis mehr fand oder vergröbert bis zu den Bauern sank, knüpfte man an Hof Düngerstätte an und verwendete das höfische Ztw. zum Ausdruck der Kotausscheidungen aus dem After".  - Nabil Osman, Kleines Lexikon untergegangener Wörter. München 1971

Hofieren (2)
 

Ausscheidung Ritterlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme