Dörnertanz, sizilianischer    «Das Volk...» grinste der Alte, «das Volk... Dem Volk hat man damals Hörner aufgesetzt und setzt ihm heute Hörner auf. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß der Faschismus dem Volk eine einzige Fahne an seine Hörner hängte und daß die Demokratie es jedem erlaubt, sich selbst eine von der Farbe, die ihm gefällt, an seine eigenen Hörner zu hängen... Wir kommen zu unserem Ausgangspunkt zurück. Es gibt nicht nur Leute, die zum Hahnrei geboren sind. Es gibt auch ganze Völker, die das sind. Von alters her haben sie Hörner aufgesetzt bekommen. Eine Generation nach der anderen...»

«Ich habe nicht das Gefühl, daß man mir Hörner aufsetzt...» sagte der Junge.

«Ich auch nicht. Aber wir, mein Lieber, wir treten den anderen auf die Hörner, als ob wir tanzten...» Und der Alte stand auf und deutete ein paar Tanzschritte an, um zu zeigen, in welchem Rhythmus man von einer Hornspitze auf die andere balancieren muß. Der Junge lachte. Dem Alten zuzuhören war ein Vergnügen. Die kalte Lust und Gewalt, für die er in seiner Jugend berühmt gewesen war, das wohlberechnete Hasardspiel, die Schlagfertigkeit seines Geistes und seiner Hände, kurz, alle jene Eigenschaften, die ihm bei seiner Umgebung Furcht und Respekt verschafft hatten, schienen manchmal von ihm zu weichen wie das Meer vom Strand und auf dem Sand seiner Jahre nur die leeren Hülsen der Weisheit zurückzulassen. Manchmal wird er wirklich ein Philosoph, dachte der Junge, der die Philosophie für eine Art Spiegelkabinett hielt, in dem eine lange Erinnerung und eine kurze Zukunft einander nur das Dämmerlicht von Gedanken und verzerrte, ungenaue Bilder der Wirklichkeit zuwerfen. In anderen Augenblicken aber kam der harte, unbarmherzige Mensch wieder zum Vorschein, der er immer gewesen war. Und merkwürdigerweise hagelte es dann, wenn er die Dinge dieser Welt wieder so hart und gerecht wie einst beurteilte, in seiner Rede nur so von den Wörtern Hörner und Hahnrei, in verschiedenen Bedeutungen und Nuancen, aber immer, um seine Verachtung auszudrücken.   - Leonardo Sciascia, Der Tag der Eule. Zürich 1991

Tanz Sizilianer Horn

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme